Noch vor zwei Wochen hiess es, dass Liverpool Xherdan Shaqiri behalten wolle. Nun kursiert ein neues Wechsel-Gerücht rund um den Spieler der Schweizer Nati.
Xherdan Shaqiri Liverpool
Xherdan Shaqiri sitzt bei Liverpool mehrheitlich auf der Ersatzbank. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bleibt Xherdan Shaqiri doch nicht beim FC Liverpool?
  • Offenbar ist Fenerbahce Istanbul am Schweizer interessiert.

Bleibt er, oder bleibt er nicht? Diese Frage stellt sich rund um Xherdan Shaqiri und seinen Verein, den FC Liverpool.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri jubelt nach einem Tor für den FC Liverpool. - Keystone

Bei den Reds kam der Schweizer in dieser Saison kaum zum Zug. In der Premier League steht der Nati-Star gerade einmal 181 Minuten auf dem Platz. Und dennoch will ihn Trainer Jürgen Klopp offenbar behalten.

Doch kein Liverpool-Verbleib?

Vor rund zwei Wochen berichtete «The Athletic», dass die Zeichen eher für einen Verbleib Shaqiris bei Liverpool stehen. Der Klub verlange indes umgerechnet mehr als 30 Millionen Franken für den Ex-Basler. Ein Betrag, welcher kaum ein Verein zu Zeiten des Coronavirus für Shaqiri bezahlen wird.

Xherdan Shaqiri FC Basel
Ihren Anfang nahm die Laufbahn des Xherdan Shaqiri beim FC Basel. Von 2000 (im Nachwuchs) bis 2012 trug er das Trikot des FCB.
Xherdan Shaqiri Bayern München
Im Sommer 2012 wechselte Shaqiri für rund 13 Millionen Franken zu Bayern München. Mit den Münchnern wurde er Klub-Weltmeister, Champions-League-Sieger sowie dreimal Deutscher Meister.
Xherdan Shaqiri Inter Mailand
Im Frühjahr 2015 ging Xherdan Shaqiri zunächst leihweise zu Inter Mailand. Im Sommer verpflichteten ihn die Nerazzurri fest. Er blieb nur eineinhalb Monate ...
Xherdan Shaqiri Stoke City
Im August 2015 wechselt Xherdan Shaqiri von Inter Mailand zu Stoke City. Es ist vor allem ein Versuch der Mailänder, das Financial Fair Play auszutricksen.
Xherdan Shaqiri Liverpool
Im Sommer 2018 holt Liverpool Xherdan Shaqiri von Stoke. Mit den Reds wiederholt er seine Exploits – Champions-League-Sieg, Klub-Weltmeistertitel.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri holt sich mit Liverpool den Titel in der Premier League.
Xherdan Shaqiri Olympique Lyon
Im Sommer 2021 wechselt Shaqiri nach Lyon, kommt dort über die Rolle des Edel-Reservisten aber nicht hinaus.
Chicago Xherdan Shaqiri
Anfang 2022 wechselt Xherdan Shaqiri nach Nordamerika zu Chicago Fire.

Nun kursiert aber ein neues Gerücht rund um den 28-Jährigen. Gemäss dem türkischen Medium «Fotomac» ist Fenerbahce Istanbul in den Poker um Xherdan Shaqiri eingestiegen. Demnach soll der Flügel womöglich sogar ablösefrei zu haben sein. Denn: Liverpool soll sich die Option offen halten, den bis 2023 laufenden Vertrag mit Shaqiri vorzeitig aufzulösen.

Soll Xherdan Shaqiri bei Liverpool bleiben?

Xherdan Shaqiri fordert über drei Millionen Franken Jahresgehalt

«Shaq» verlange allerdings ein Jahressalär von umgerechnet gut drei Millionen Franken. Der türkische Verein sei aber nur bereit, gut zwei Millionen zu bezahlen.

Was an den Spekulationen genau dran ist, wird sich zeigen. Dass Xherdan Shaqiri wohl keine weitere Saison auf der Ersatzbank schmoren will, ist dagegen realistisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiJürgen KloppPremier LeagueTrainerFrankenCoronavirusXherdan ShaqiriLiverpool