Einen Spieler wie Xherdan Shaqiri in den eigenen Reihen zu haben, ist ein Segen. Wie wichtig er für die Schweizer Nati ist, hat er einmal mehr bewiesen.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri feiert sein Tor zum 1:0 im Testspiel gegen Irland. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie oft Xherdan Shaqiri seine Kritiker schon zum Schweigen gebracht hat, ist unglaublich.
  • Gegen Irland kehrt der 32-Jährige in die Startelf zurück und erzielt gleich das Siegtor.
  • Bei der anstehenden EM können wir auf seine Qualitäten nicht verzichten. Ein Kommentar.
Ad

«Statistiken lügen nie», sagt ein sichtlich angefressener Xherdan Shaqiri nach dem 0:0 gegen Dänemark. 75 Minuten lang schmort er auf der Bank, bevor er für die Schlussviertelstunde eingewechselt wird.

Gegen Irland steht er in der Startelf. Und zahlt das Vertrauen mit einem schönen Freistosstor zurück. Shaq avanciert in Dublin – wie so oft – zum Matchwinner für die Schweiz.

Xherdan Shaqiri trifft gegen Irland per Freistoss. - SRF

In genau 80 Tagen startet die Nati mit dem Spiel gegen Ungarn in die EM 2024. Wenn sie die unangenehme Gruppe überstehen will, ist man auf Xherdans linken Zauberfuss angewiesen.

Gehört Xherdan Shaqiri in die Startelf der Nati?

Dass er vor allem an grossen Turnieren zu Höchstform aufläuft, hat der 32-Jährige zur Genüge bewiesen. 9 seiner 30 Länderspiel-Tore hat Shaqiri an WM- und EM-Endrunden erzielt. Legendär sein Traumtor bei der EM 2016 im Achtelfinal gegen Polen.

Xherdan Shaqiri
Ein Tor für die Geschichtsbücher: Xherdan Shaqiri trifft an der EM 2016 im Achtelfinal gegen Polen per Seitfallzieher aus grosser Distanz. - keystone

Wer weiss, wie lange Xherdan Shaqiri noch für die Nati aufläuft. Im Oktober wird er 33 Jahre alt, knapp drei Monate später läuft sein Vertrag in Chicago aus.

Wir sollten es noch geniessen, einen solchen Ausnahme-Könner im Schweizer Trikot bestaunen zu dürfen.

Pascal Moser
Pascal Moser, Sportredaktor bei Nau.ch. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiEM 2024Xherdan Shaqiri