75 Minuten lang schmort Xherdan Shaqiri (32) gegen Dänemark auf der Bank. Zufrieden mit seiner Ersatzrolle ist der Spielmacher nicht.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri sitzt gegen Dänemark zu Beginn nur auf der Bank. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri stand bei Chicago zuletzt immer in der Startelf.
  • Im Testspiel gegen Dänemark muss er aber zuerst auf der Bank Platz nehmen.
  • «Statistiken lügen nie», sagt er im Nachgang an die Nullnummer.
Ad

Es ist kein Leckerbissen, den die Schweizer Nati gegen Dänemark präsentiert – trotz solider Defensivleistung. Beim 0:0 in Kopenhagen muss zudem auch noch Stamm-Goalie Yann Sommer vor der Pause verletzt raus. Wie schlimm die Verletzung ist, ist noch unklar.

Einer dürfte besonders unzufrieden gewesen sein: Xherdan Shaqiri. Der 32-Jährige wird erst nach 75 Minuten für Vargas eingewechselt. Und das, obwohl er bei Chicago Fire zuletzt immer von Beginn weg spielte.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri gestikuliert während des Spiels der Schweizer Nati gegen Dänemark. - keystone

«Meine Rolle bleibt immer gleich», sagt Shaqiri dem «SRF» nach der Partie. Es sei ein Testspiel gewesen, da dürfe der Trainer experimentieren. «Es ist wichtig, dass man Spieler aufstellt, die ihre Leistungen auch an grossen Turnieren zeigen können.»

Sollte Xherdan Shaqiri an der EM 2024 einen Stammplatz haben?

Einen kleinen Seitenhieb kann sich Xherdan Shaqiri nicht verkneifen. «Statistiken lügen nie», sagt er. Damit meint er wohl die 29 Tore und 34 Assist, die er in 120 Länderspielen lieferte. Vor allem an grossen Turnieren konnte sich die Schweizer Nati immer auf ihn verlassen.

Schon morgen, Dienstag, steht für das Team von Murat Yakin der nächste Test an: Um 20.45 Uhr wartet der Vergleich mit Irland. Vielleicht wieder mit «Shaq» in der Startelf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiMurat YakinYann SommerTrainerSRFXherdan Shaqiri