Xherdan Shaqiri (29) will sich ein Haus bauen. Aber warum ausgerechnet im aargauischen Rheinfelden? Es ist eine gute Wahl. Das sind die möglichen Gründe.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri im Dress der Schweizer Nati an der Euro 2020. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri plant den Bau einer Luxusvilla im aargauischen Rheinfelden.
  • Anwohner haben allerdings bereits Einsprache bei der Baubehörde eingereicht.
  • Hier kommen fünf Gründe, weshalb Shaq im Aargau baut.
Ad

Eine Villa mit Pergola, Swimming-Pool, einer 112-Quadratmeter-Garage und natürlich einem Rasenplätzchen. Nati-Star Xherdan Shaqiri (29) will sich in Rheinfelden AG ein Haus bauen.

Ob der Zauberzwerg die Villa am Kapuzinerberg bauen darf, ist noch unklar. Denn: Ein Baugesuch ist zwar seit März eingereicht, es gibt aber bereits Einsprachen von Nachbarn. Der Grund: Das geplante Anwesen passe nicht ins Erscheinungsbild.

Xherdan Shaqiri
In diesem ursprünglich so geplanten Anwesen will Xherdan Shaqiri wohnen.
Xherdan Shaqiri
Viele Fenster und ein Pool schmücken die Luxus-Villa.
Xherdan Shaqiri
Allein die Garage ist auf 112 Quadratmetern geplant.
Xherdan Shaqiri
Das geplante Domizil befindet sich auf dem Kapuzinerberg in Rheinfelden AG.
Xherdan Shaqiri Rheinfelden
Das Grundstück von Xherdan Shaqiri (Mitte) in Rheinfelden. Der Fussballspieler plant, ein neues Haus zu bauen.

Diese Gründe sprechen für einen Umzug Shaqiris nach Rheinfelden.

1. Geringe Kosten

Es ist natürlich viel günstiger, in Rheinfelden AG ein Haus zu bauen, als in einer grossen Stadt wie Basel oder Zürich. Laut Immobilien-Insidern dürfte seine Villa gegen vier Millionen Schweizer Franken kosten. «Wir bleiben diskret und beantworten keine Fragen», sagt das zuständige Architekturbüro auf Anfrage. Den Betrag von vier Millionen kann Shaqiri, der letzte Saison noch bei Liverpool gespielt hat, wohl aus der Portokasse bezahlen.

2. Steuervorteile

Wer als Promi in eine solche Gemeinde oder Kleinstadt zieht, der schliesst in der Regel ein Steuerabkommen ab. Das dürfte auch hier der Fall sein. «Das können wir nicht bestätigen», sagt Rheinfelden-Stadtschreiber Roger Erdin zu Nau.ch.

3. Die geografische Lage

Als Basler ist Shaq in rund zwanzig Minuten in seiner geliebten Heimatstadt. Und in einer halben Stunde in Zürich, falls der Ausgang ruft. Zurzeit ist natürlich auch die Nähe zu Frankreich wichtig. Das ist der Fall. In vier Stunden steht Xherdan Shaqiri bei seinem Klub in Lyon auf dem Rasen. Die geografische Lage ist ideal!

4. In guter Gesellschaft

Viele Promis wohnen gerne etwas ausserhalb der Städte an diskreter Lage. Als Fussballer ist er in guter Gesellschaft: Auch Ex-Bebbi Luca Zuffi, er spielt jetzt in Sion, wohnt in Rheinfelden. Und auch Läckerli-Huus-Chefin Miriam Blocher. Tipp für Shaq: Falls seinen Gästen das Bier ausgehen sollte, gibts in Rheinfelden ja noch die Feldschlösschen-Brauerei.

5. Die Nachbarn

Auch, wenn es bereits Einsprachen gegeben hat: Xherdan Shaqiri ist grundsätzlich beliebt! Er hat schliesslich zu Beginn seiner Karriere für den FC Basel Tore erzielt und ist dort gross geworden. Auch in Rheinfelden, das nur 24 Kilometer von Basel entfernt liegt, gibt es viele FCB-Fans.

Was halten Sie von diesem Bau-Ärger für Federer und Shaqiri?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolFC BaselFrankenPromisBierXherdan Shaqiri