Xherdan Shaqiri will in Rheinfelden AG eine Villa bauen. Nau.ch hat sich auf dem gepflegten Kapuzinerberg umgesehen. Und umgehört.
Hier will Xherdan Shaqiri bauen. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri plant den Bau einer Luxusvilla im aargauischen Rheinfelden.
  • Anwohner haben allerdings bereits Einsprache bei der Baubehörde eingereicht.
  • Im Drohnenvideo zeigt Nau.ch, wo das neue Haus gebaut wird.
Ad

Es ist ein schmuckes Villenquartier in Rheinfelden. Auf dem Kapuzinerberg will Xherdan Shaqiri (29) ein Haus bauen. Die Gegend passt: In der Nähe befindet sich ein Golfplatz. Und wenn Shaq Tennis spielen will, kommt er auch auf seine Kosten.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri will nach Rheinfelden AG ziehen. - Keystone

Auch sonst ist die geografische Lage ideal für den Zauberzwerg. In rund 20 Minuten ist Shaqiri in seiner Basler Heimat. Und in vier Stunden Autofahrzeit an seinem Arbeitsplatz bei Olympique Lyon.

Haus von Xherdan Shaqiri: Einsprache vor dem Baustart

Im März hat Xherdan Shaqiri bei der Stadt Rheinfelden ein Baugesuch für seine Luxusvilla eingereicht. Laut Insidern soll die Villa ungefähr vier Millionen Franken.

Auf einer Grundfläche von 270 Quadratmetern soll ein vierstöckiges Einfamilienhaus entstehen. Alles paletti? Leider nein!

Xherdan Shaqiri
In diesem ursprünglich so geplanten Anwesen will Xherdan Shaqiri wohnen.
Xherdan Shaqiri
Viele Fenster und ein Pool schmücken die Luxus-Villa.
Xherdan Shaqiri
Allein die Garage ist auf 112 Quadratmetern geplant.
Xherdan Shaqiri
Das geplante Domizil befindet sich auf dem Kapuzinerberg in Rheinfelden AG.
Xherdan Shaqiri Rheinfelden
Das Grundstück von Xherdan Shaqiri (Mitte) in Rheinfelden. Der Fussballspieler plant, ein neues Haus zu bauen.

Es gibt nämlich schon vor dem Baustart Einsprachen von Nachbarn. Der Grund: Der geplante Betonwürfel mit Flachdach und 112-Quadratmeter-Garage passe nicht in das Erscheinungsbild.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri braucht eine grosse Garage für seine Luxus-Autos. - instagram/shaqirixherdan

Man kennt sich auf dem Kapuzinerberg

Nau.ch hat sich gestern auf dem Kapuzinerberg in Rheinfelden umgesehen. In der Tat: Es ist ein feines, kleines Quartier mit schmucken Häuschen und Villen. Man kennt sich.

Die meisten Anwohner zeigen sich sehr entspannt, wenn sie auf ihren künftigen Promi-Nachbarn angesprochen werden. Vor der Kamera will sich aber niemand äussern, man ist und gibt sich diskret.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri spielt erst seit diesem Sommer bei Olympique Lyon. - Keystone

Shaqiri ist den künftigen Nachbarn aber mit Sicherheit kein Dorn im Auge. Möglicherweise auch, weil es in Rheinfelden auch einige FCB- und Nati-Fans gibt. Basel ist ja nur gerade 25 Kilometer entfernt.

Würden Sie sich freuen, wenn Shaqiri ihr künftiger Nachbar wäre?

Beim Einspruch gehe es um den Schattenwurf des neuen Gebäudes. Angst vor wilden Partys und lauten Nachbarn habe man keine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympique LyonFrankenAngstAugeFC BaselXherdan Shaqiri