Raphael Nuzzolo will mit Xamax den Wiederaufstieg in die Super League schaffen. Die Entwicklungen im Fussball bereiten dem Routinier allerdings Sorgen.
Nuzzolo Xamax
Raphael Nuzzolo von Neuchâtel Xamax im Duell mit St. Gallens Alessandro Kräuchi. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Raphael Nuzzolo hat bei Neuchâtel Xamax um zwei Jahre verlängert.
  • Der 37-Jährige will mit den Neuenburgern den Wiederaufstieg schaffen.
  • Für den Routinier hat sich die Mentalität der jüngeren Spieler stark verändert.

Bei Neuchâtel Xamax denkt man automatisch auch an Raphael Nuzzolo. Der 37-Jährige ist die Identifikationsfigur des Klubs – und eine lebende Legende.

Knapp 400 Pflichtspiele hat Nuzzolo in seiner Karriere für die Neuenburger absolviert und dabei über 100 Tore erzielt. Abgesehen von einem fünfjährigen Gastspiel bei YB, hat der Routinier nie irgendwo anders gespielt.

Raphael Nuzzolo Xamax
Raphael Nuzzolo im Trikot von Neuchâtel Xamax im Jahr 2005. - keystone

Herzensverein Neuchâtel Xamax

In der letzten Saison ist Xamax aus der Super League abgestiegen. Der Verein befindet sich in einem Umbruch. Viele Spieler sind gegangen, viele sind neu dazugekommen. Raphael Nuzzolo ist geblieben.

«Hier sind wir eine Familie. Wenn es Probleme gibt, versuchen wir das zu regeln», sagt Nuzzolo im grossen Interview mit dem Fussball-Magazin «Zwölf». Der Zusammenhalt sei enorm wichtig. «Ich will nicht, dass sich über Mittag alle in Dreiergruppen irgendwohin zurückziehen», bekräftigt der gebürtige Bieler.

Nuzzolo Xamax
In der vergangenen Saison ist Nuzzolo mit Xamax in die Challenge League abgestiegen.
Xamax Nuzzolo
Seit der Saison 18/19 spielten die Neuenburger in der höchsten Schweizer Liga.
Xamax Nuzzolo
Von 2011 bis 2016 spielte der Bieler bei YB.
Nuzzolo Xamax
Für die Berner schoss Nuzzolo in fünf Jahren insgesamt 33 Tore.
Nuzzolo Xamax
Ein junger Raphael Nuzzolo in einem Spiel von Xamax gegen den FC Aarau.
Xamax Nuzzolo
Über 100 Treffer hat der heute 37-Jährige für seinen Herzensverein erzielt.

Allerdings habe sich der Fussball über die Jahre hinweg verändert. «Heute liegt der Fokus auf den Statistiken. Man fordert von den Spielern beispielsweise eine bestimmte Anzahl Tore oder Assists», so Nuzzolo.

Und weiter: «Früher zählte vor allem, ob ich meine Arbeit gemacht habe – auch im defensiven Bereich.» Diese Entwicklung bedaure er sehr.

Schafft Xamax den Wiederaufstieg in die Super League?

Auch die Mentalität sei heute anders – vor allem bei den jüngeren Spielern. «Die Jungen hängen sich mehr rein beim Krafttraining. Aber ich glaube, es geht ihnen einfach darum, am Strand einen tollen Body zu haben.» Manchmal habe er den Eindruck, diese Entwicklung sei nicht mehr so gesund.

Nuzzolo: «St. Gallen fehlen die Typen»

Zudem vermisst Nuzzolo Akteure mit Persönlichkeit. «Stocker, Streller, Frei, Hakan Yakin, Serey Die oder Zellweger – das sind Charaktere.»

Nuzzolo
FCSG-Legende Marc Zellweger grätscht gegen Raphael Nuzzolo ins Leere. - keystone

«Nichts gegen St. Gallen, die hätten es verdient Meister zu werden. Aber für mich sind das einfach Junge, die viel rennen. Da fehlen mit ein bisschen die Typen, wenn ich gegen die spiele.»

Er selbst hat aber noch nicht genug. Raphael Nuzzolo hat bei Xamax für zwei weitere Jahre verlängert. «Wie lange ich noch weitermache, bestimmt mein Körper. Für mich ist das, was jetzt kommt, so oder so ein Bonus.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueBSC Young BoysKrafttrainingHakan YakinSerey DieXamax