Wer die WM nicht im eigenen Hause vor dem Flimmerkasten erleben möchte, hat in der Stadt und der Region Bern zahlreiche Möglichkeiten für Public Viewings dazu.

Das Fussball-Lokal Halbzeit macht die Tore während der WM dicht und schliesst sich dem Löscher an. Ein besonderes Ambiente wartet – Livemusik, Live-Painting und Live-Moderation von YB-Fanradio Gelb-Schwarz machen den WM-Genuss noch genüsslicher. Zudem findet hier der exklusive Nau-WM-Talk statt.

Auch das Berner Oberland lässt nicht an Möglichkeiten mangeln. In Thun können die Spiele im Kino Rex ohne wetterbedingte Sorgen geschaut werden. Nur einen Steinwurf entfernt wird im Werkhofareal in Steffisburg eine 7,5-Quadrameter-Leinwand aufgestellt. Auf nicht weniger als fünf Grossbildschirmen wird die WM täglich in der Brasserie 17 in Interlaken über die Bühne gehen. Im WM-Village in Aeschi auf dem Dorfplatz herrscht WM-Stimmung mit wunderschöner Aussicht auf den Thunersee. Die neue Simmental-Arena in Zweisimmen lädt zum WM-Plausch im Berner Oberland ein.

Bereits 2014 tummelten sich eine grosse Zahl von Bernern an verschiedensten Public-Viewing-Standorten.
Bereits 2014 tummelten sich eine grosse Zahl von Bernern an verschiedensten Public-Viewing-Standorten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag beginnt die WM 2018 in Russland.
  • In der Stadt und der Region Bern finden sich zahlreiche Public Viewings vor.
  • Nau hat die beliebtesten Orte zusammengesucht.

Stadt Bern

Wie an jedem fussballerischen Grossanlass kann die WM 2018 im Summer Beach im Sand stehend oder sitzend auf Grossleinwand verfolgt werden. Gar einen romantischen Touch hat das Public Viewing in der Cinématte, wo ausgewählte Matches im Kino mit Blick auf die Aare und Kulinarik gezeigt werden. Eine wunderschöne Atmosphäre findet man auch am Egelsee bei ausgewählten Spielen vor.

Wer nicht ganz so wetterfest ist, kann sich ins Bierhübeli verschieben: Hier flimmern die Spiele der WM jeweils ab 16:30 über eine Grossleinwand. Im Kino Bubenberg werden die Schweizer Spiele ebenfalls kostenlos gezeigt.

Wer sich die Spiele in der Länggasse gönnen möchte, kann dies entweder im Peter Flamingos eigens erstellten Peschä’s WM-Studio machen und sich an den Foodtrucks erfreuen, oder im Provisorium 46 in einem der zahlreichen Bars. Der Innenhof des Progr in der Altstadt zeigt die WM wie immer auf zahlreichen Bildschirmen. Auch die Goal-Bar in der Innenstadt trumpft mit einem authentischen Flair für richtige Fussballfans.

Im westlichen Bern flimmern die Matches beispielsweise im Schichtwechsel über die Leinwand. Vor dem Gaskessel wird neben dem Public Viewing auch noch ein ganzes Sommerprogramm auf dem Vorplatz angeboten – unter anderem eine Rollschuhdisco.

Kanton Bern

Auf dem Schlossaeral in Köniz können die Spiele während der gesamten WM im Stall (Qualifikationsspiele) und draussen auf dem Platz verfolgt werden. Dank freiem Eintritt, russischen Spezialitäten und einem riesigen Screen herrscht vor dem Shoppyland Schönbühl richtige WM-Atmosphäre.

Wer den WM-Genuss gerne mit einer gemütlichen Schwimmrunde verbinden möchte, kann dies im Seemätttli in Nidau bei Biel tun. Über 30'000 Zuschauer werden hier erwartet. Auch in Aarberg wird ein Public-Viewing organisiert – da werden die Spiele auf einer LED-Wand gezeigt. In Langenthal erwartet Neugierige ein WM-Dorf im Hotel Bären.

Burgdorf lockt beim Schützenhaus mit einer LED-Leinwand unter freiem Himmel und einer WM-Bar. Wer Fussball mit Bier und Pommes verbinden möchte, kann sich die Spiele auf einer Leinwand im Käpt’n Holger in Langnau ansehen gehen. Auch das traditionelle Public Viewing im Werkhof Affoltern findet wieder statt. Eine Grossleinwand finden Fussballfanatiker auch in Huttwil vor.

Übrigens: das sind die Public Viewings der Ostschweiz, der Region Zürich und der Region Luzern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aare