Voss-Tecklenburg bestimmt Popp zur Spielführerin

DPA
DPA

Deutschland,

Alexandra Popp soll die deutschen Fussballfrauen beim Debüt von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ins Spiel gegen Frankreich führen.

Führt die DFB-Frauen im Test gegen Frankreich auf's Spielfeld: Alexandra Popp. Foto: Robert Michael
Führt die DFB-Frauen im Test gegen Frankreich auf's Spielfeld: Alexandra Popp. Foto: Robert Michael - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Popp folgt als Spielführerin auf Dzsenifer Marozsan, die laut DFB-Mitteilung darum gebeten hatte, das Amt zur Verfügung zu stellen.

Voss-Tecklenburg bestimmte die Offensivspielerin vom VfL Wolfsburg als Kapitänin für das Testspiel am 28. Februar (21.00 Uhr) im französischen Laval. Dem 23 Spielerinnen starken Aufgebot des Deutschen Fussball-Bundes (DFB) gehört erstmals Marina Hegering vom Bundesligisten SGS Essen an.

Popp folgt als Spielführerin auf Dzsenifer Marozsan, die laut DFB-Mitteilung darum gebeten hatte, das Amt zur Verfügung zu stellen. Als stellvertretende Kapitänin wurde Svenja Huth (Turbine Potsdam) bestimmt. «Beide haben ein sehr gutes Standing im Team, sind unterschiedliche Charaktere, aber jede für sich hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Entwicklung genommen. Sie sind echte Führungspersönlichkeiten auf und neben dem Platz, die sich gut ergänzen und vorangehen werden», sagte die Bundestrainerin über Popp und Huth.

Die Partie beim WM-Gastgeber gilt als Standortbestimmung für die Titelkämpfe im Sommer (7. Juni bis 7. Juli 2019). «Die Vorfreude auf dieses erste Länderspiel ist gross, weil es nach unserem Trainingslager in Marbella der nächste Schritt ist. Es ist wichtig für uns zu sehen, wo wir aktuell stehen», erklärte Voss-Tecklenburg.

Fehlen wird dem DFB-Team Wolfsburgs Torfrau Almuth Schult, die sich nach ihrer Masern-Infektion in der Rekonvaleszenz befindet. Zudem müssen Linda Dallmann (SGS Essen), Leonie Maier (Bayern München) und Lena Petermann (Turbine Potsdam) wegen Verletzungen passen.

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
28 Interaktionen
«Idyllisch»
Australien
35 Interaktionen
12 Tage im Busch

MEHR IN SPORT

Lionel Messi Inter Miami
Nächster Doppelpack!
Marion Daube Pia Sundhage
EM-Erfolg
Edimilson Fernandes YB Rückkehr
173 Interaktionen
Schweiz-Rückkehr?
WEURO 2025
16 Interaktionen
Schweden-Pleite

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Plenary session of the German Bundestag in Berlin
15 Interaktionen
Widerstand
Katja Burkard
4 Interaktionen
Offene Worte
Tine Wittler
Ex-Deko-Queen
Verona Pooth
18 Interaktionen
«Nichts geskriptet»