Vladimir Petkovic: «Sind nicht von einem Spieler abhängig»

    Pascal Moser
    Pascal Moser

    Irland,

    Die Schweiz trifft morgen in der EM-Quali auf Irland. In der Pressekonferenz vor dem Spiel spricht Petkovic erneut über das Fehlen von Xherdan Shaqiri.

    Petkovic
    Vladimir Petkovic spricht über die Absenz von Nati-Star Xherdan Shaqiri (r.). - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Schweiz spielt morgen um 20.45 Uhr in Dublin gegen Irland.
    • Für die Nati ist es ein enorm wichtiges EM-Quali-Spiel.
    • Das Thema Nummer 1 ist das Fehlen von Liverpool-Star Shaqiri.

    Nach zwei Spielen steht die Schweizer Nati mit vier Punkten auf Rang drei der Tabelle. Morgen treffen sie in Dublin auf den Leader der Gruppe aus Irland. Für das Team von Vladimir Petkovic ist es wichtig, den Anschluss nicht zu verlieren.

    Vor dieser wichtigen EM-Quali-Partie ist ein Thema besonders heiss. Die Absage von Xherdan Shaqiri, der sich auf seinen Verein Liverpool konzentrieren möchte, interessiert brennend. Auch an der Pressekonferenz in Dublin wird der Nati-Coach vermehrt auf seinen Star angesprochen.

    Petkovic: «Sind nicht von Shaqiri abhängig»

    «Wir haben einen besonderen Spielstil. Dabei sind wir nicht von einem Spieler abhängig», sagt Petkovic. Beim letzten Medientermin versicherte er noch, dass er Shaq eine «lange SMS geschrieben» habe. Zudem könnte das Verhältnis zum Liverpool «besser sein».

    Granit Xhaka
    Nati-Captain Granit Xhaka wird die Schweiz auch in Irland auf das Feld führen. - Keystone

    Auch die Captain-Frage wird wieder gestellt. Darauf antwortet der Trainer: «Granit Xhaka wird morgen Captain sein, Yann Sommer sein Ersatz. Der Hauptchef bin aber ich», stellt Petkovic klar. Zudem müsse jeder einzelne Spieler Verantwortung übernehmen.

    Die Stimmung vor dem wichtigen Spiel in Irland scheint angespannt, der Fokus soll voll und ganz auf dem spielerischen Geschehen liegen. So trainierte die Nati im Vorfeld der Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Xherdan Shaqiri SChweizer Nati
    123 Interaktionen
    Verletzte Eitelkeit
    Petko
    46 Interaktionen
    Petkos Nati-Ärger
    Xherdan Shaqiri Nati
    57 Interaktionen
    Absage aus Liverpool
    Weiterbildung
    1 Interaktionen
    Weiterbildung hilft

    MEHR IN SPORT

    Schweizer Nati Remo Freuler
    94 Interaktionen
    3:0-Sieg in Skopje
    SCL Tigers Fribourg-Gottéron
    3:4 in der Overtime
    ZSC Lions EHC Kloten
    Drama-Sieg für Lakers
    HC Davos
    Ende der Pleitenserie

    MEHR AUS IRLAND

    3 Interaktionen
    Dublin
    ESC 2027 Bulgarien
    7 Interaktionen
    Wegen Israel
    Donald Trump
    7 Interaktionen
    Kurzbesuch