Der Vatikanstadt hat ein Fussballspiel seines Frauenteams abgesagt. Das wegen Abtreibungs-Protesten der österreichischen Gegnerinnen.
Vatikanstadt
Der Vatikan sagt ein Fussballspiel seiner Frauenmannschaft ab, wegen Abtreibungs-Protesten der Gegnerinnen. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Spiel des Frauenteams des Vatikans wurde frühzeitig abgebrochen.
  • Das wegen politischen Protesten der Gegnerinnen.

Am Samstag wurde ein Freundschaftsspiel des Frauenteams der Vatikanstadt und dem Wiener Team FC Mariahilf frühzeitig abgebrochen.

Der Grund: Mehrere österreichische Spielerinnen protestierten gegen die Haltung der Kirche zur Abtreibung. Sie hoben während der Hymne ihre Trikots und zeigten Pro-Abtreibungs-Parolen wie «My body, my rules» (Mein Körper, meine Regeln).

«Das Spiel wurde abgebrochen, weil wir wegen des Sports hier sind und nicht wegen politischer Botschaften.» Sagte Danilo Zennaro, Vertreter des vatikanischen Sportverbandes dem Sender ORF.

Das Spiel wäre das internationale Debüt des Frauenteams des Vatikans gewesen. Es wurde Anfang 2019 – 30 Jahre nach Gründung der Männermannschaft – ins Leben gerufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProtestVatikanDaniloORF