Kapitän Pulisic führt US-Team ins Gold-Cup-Halbfinale

DPA
DPA

USA,

Die Kapitänsbinde in der Auswahl ist eine besondere Ehre. Der EX-BVB-Spieler Pulisic durfte sie nun für die USA tragen. Und führte sein Team ins Halbfinale des Gold Cups.

Weston McKennie (l) aus den USA bejubelt sein Tor zum 1:0 mit Christian Pulisic. Foto: Matt Slocum/AP
Weston McKennie (l) aus den USA bejubelt sein Tor zum 1:0 mit Christian Pulisic. Foto: Matt Slocum/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach seinem zweiten Länderspiel als Kapitän der US-amerikanischen Fussball-Nationalmannschaft bekam der Ex-Dortmunder Christian Pulisic ein Extralob.

«Er ist ein Typ, der trotz Müdigkeit im Spiel nicht aufgehört hat zu arbeiten», sagte Nationalcoach Gregg Berhalter über den erst 20-jährigen Star der US-Amerikaner.

Beim knappen 1:0 (1:0)-Viertelfinale-Sieg beim Gold Cup gegen die Auswahl Curaçaos hatte der Mittelfeldspieler das entscheidende Tor durch Weston McKennie (25. Minute) mit einer Flanke vorbereitet. Damit können die US-Boys weiter von der Titelverteidigung träumen.

Im Halbfinale am 3. Juli in Nashville/Tennessee kommt es nun zur Neuauflage des Finalspiels von 2017, nachdem sich im zweiten Viertelfinale Jamaika ebenfalls mit 1:0 (0:0) gegen Panama durchsetze. Darren Mattocks traf vom Elfmeterpunkt in der 75. Minute. Im zweiten Halbfinale am 2. Juli in Glendale/Arizona trifft Titelfavorit Mexiko auf das Überraschungsteam aus Haiti.

Unweit seiner Heimatstadt Hershey schoss Pulisic in der zweiten Minute knapp am Tor vorbei, zeigte insgesamt eine starke Leistung. «Ich wollte das Team von Anfang an führen. Am Ende müssen wir mehr Chancen nutzen, um es uns viel einfacher zu machen», sagte der nun für den englischen Premiere-League-Club FC Chelsea spielende Pulisic. Vor allem das Zusammenspiel mit McKennie klappt immer besser. «Ich sage ihm immer, er soll mich suchen. Und er weiss, dass er mich suchen muss. Daran arbeiten wir zusammen», sagte der Siegtorschütze.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dfg
114 Interaktionen
Mit Eintrittspreis!
jörg kachelmann hitze wetter
1 Interaktionen
«Das ist Sterbehilfe»

MEHR IN SPORT

Diogo Jota Unfall
Neue Details
Rakitic
66 Interaktionen
Transfer-Ticker
de
10 Interaktionen
EM-Ticker
GC
Neuer Coach

MEHR AUS USA

jurassic world wiedergeburt
Jurassic World
Jeff Bezos
15 Interaktionen
Kleid gestohlen
Miley Cyrus
Verewigung
impfung
19 Interaktionen
Studie