Union-Trainer vor Bundesliga-Premiere: Keine «Schockstarre»

DPA
DPA

Deutschland,

Trainer Urs Fischer hat von seinen Profis gefordert, bei der Erstliga-Premiere des 1. FC Union Berlin «das ganze Drumherum auszublenden».

Berlins Trainer Urs Fischer will seiner Mannschaft den Druck nehmen. Foto: Swen Pförtner
Berlins Trainer Urs Fischer will seiner Mannschaft den Druck nehmen. Foto: Swen Pförtner - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn die Mannschaft «das annimmt, wenn sie mutig bleibt und nicht überrascht ist», könne sie auch in der Fussball-Bundesliga bestehen.

Das sei die grösste Herausforderung für die Partie am Sonntag (18.00 Uhr) gegen RB Leipzig, betonte der Schweizer.

Wenn die Mannschaft «das annimmt, wenn sie mutig bleibt und nicht überrascht ist», könne sie auch in der Fussball-Bundesliga bestehen. «Wenn wir Schockstarre haben, wird es schwierig», sagte Fischer zwei Tage vor seinem ersten Spiel als Bundesliga-Coach. In der Schweizer Super League sass der 53-Jährige schon bei 227 Spielen auf der Bank.

Fischer weiss um die zusätzliche Brisanz der Partie bei den Union-Fans. Auf Initiative der Ultra-Gruppierung «Wuhlesyndikat» sollen die Berliner Anhänger bei der Bundesliga-Premiere die ersten 15 Minuten schweigen, um gegen das «Konstrukt» RB Leipzig zu protestieren.

«Die Fans haben sich entschieden, dementsprechend haben wir das auch zu akzeptieren», sagte der Trainer. «Natürlich haben wir gern Stimmung.» Das Thema habe er intern bei der Mannschaft angesprochen, damit sei es erledigt: «Wichtig ist, was nach den 15 Minuten geschieht. Darauf sind wir vorbereitet.»

Kommentare

Weiterlesen

Medikamente
5 Interaktionen
Für Heimanwendung
sf
77 Interaktionen
Nicht nur Skifahrer

MEHR IN SPORT

de
Olympia naht
Vierschanzentournee
2 Interaktionen
Auch Ammann dabei
Stefon Diggs NFL
3 Interaktionen
Kurz vor Playoffs!
HC Davos
30 Interaktionen
«Lange Nacht»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

rtl
20 Interaktionen
Wer weiss denn sowas?
Münchner Sicherheitskonferenz afd Politiker
«Unvertretbar»
hund
10 Interaktionen
Kleines Abenteuer
Sparkasse Gelsenkirchen Kunden Millionencoup
13 Interaktionen
Nicht versichert?