Uli Forte war schon Trainer bei YB, GC, St.Gallen und dem FCZ. Beim Fussball-Lunch mit Nau.ch spricht er über die Super League und beantwortet User-Fragen.
Fussball Lunch im Casa Aurelio mit Fussball-Trainer Uli Forte. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Uli Forte ist zu Gast beim Fussball-Lunch von Nau.ch im «Casa Aurelio» in Zürich.
  • Der Trainer stand in der Schweiz schon bei YB, GC, St.Gallen und dem FCZ unter Vertrag.
  • Seine damalige Entlassung beim FC Zürich kam für den 46-Jährigen überraschend.

Uli Forte kennt die Super League aus eigener Erfahrung. So richtig lancierte der Zürcher seine Trainer-Karriere nämlich beim FC St.Gallen. In der Saison 2008/09 führte Forte die Espen wieder in die höchste Schweizer Liga.

Beim FCZ entlassen

Später folgten Engagements bei GC, YB und dem FCZ. Derzeit trainiert der 46-Jährige keinen Verein. Besonders die Entlassung bei Zürich schmerzt Forte noch heute.

Uli Forte
Uli Forte lancierte seine Super-League-Karriere beim FC St.Gallen.
Uli Forte
Mit den Ostschweizern schaffte er den Aufstieg von der Challenge League in die höchste Schweizer Liga.
Uli Forte
2012 heuerte er bei den Grasshoppers an.
Uli Forte
Mit GC wurde der Italiener 2013 Cupsieger.
Uli Forte
Von 2013 bis 2015 stand der Zürcher bei YB an der Seitenlinie.
Uli Forte FCZ
2016 folgte ein Engagement beim FCZ.
FCZ Uli Forte
Auch mit dem FCZ holte sich Uli Forte den Cup-Sieg.
Uli Forte FCZ
Nach gut zwei Jahren wurde Forte bei den Zürchern wieder entlassen.
Uli Forte
Zuletzt amtete der 46-Jährige erneut bei GC. Seit Februar 2020 ist er vereinslos.

Damals sei das für ihn ein Schock gewesen. «Ich war auf Platz drei und auch im Cup-Halbfinal.» Ausserdem habe er in der Vorsaison den Cup gewonnen. «Der FCZ hatte mit mir weniger Geduld als mit Magnin», sagt Forte.

Zur Erinnerung: Ludovic Magnin wurde Anfang Oktober als Trainer der Zürcher freigestellt. Knapp drei Jahre war er im Amt und holte im Durchschnitt 1,3 Punkte pro Spiel. Bei Forte waren es zwei Punkte pro Partie.

Uli Forte FCZ
Uli Forte (r.) mit seinem Assistent Ludovic Magnin (l.) im Training des FCZ im Jahr 2016. - keystone

Uli Forte beantwortet User-Fragen

Vor dem Fussball-Lunch konnten die Nau.ch-User ihre Fragen stellen. Wie erklärt sich Forte die vielen Trainerwechsel in Deutschland und der Schweiz trotz Corona-Krise? Und was hält der Coach vom Video Assistant Referee (VAR)?

Das und mehr beantwortet Uli Forte offen und ehrlich.

Fussball Lunch im Casa Aurelio mit Fussball-Trainer Uli Forte. - Nau.ch

****

Der Fussball-Lunch fand beim Edel-Spanier «Casa Aurelio» in Zürich statt. In den weiteren Teilen spricht unser Gast Uli Forte über die Super League und seine Zukunft als Trainer.

Zudem beantwortet der ehemalige Coach von GC, FCZ, YB und dem FC St.Gallen die Fragen der Nau.ch-User.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCSuper LeagueTrainerBSC Young BoysFC St.GallenLigaLudovic MagninUli ForteFC Zürich