Eigentlich hätte Veroljub Salatic bei GC noch einen Vertrag bis Sommer 2021. Dennoch trennen sich die Zürcher von ihrem bisherigen Captain.
GC Vero Salatic
Vero Salatic, Captain von GC. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Captain Vero Salatic muss GC nach dem verpassten Aufstieg verlassen.
  • Der 34-Jährige absolvierte beinahe 400 Spiele für die Hoppers.
  • Noch vor wenigen Tagen hatte er auf seinem gültigen Vertrag beharrt.

Noch vor wenigen Tagen beharrte Veroljub Salatic im Gespräch mit Nau.ch darauf, dass er seinen Vertrag bei den Hoppers erfüllen werde. «Mit nun 394 Spielen für GC gehe ich davon aus, dass noch einige dazu kommen werden. Ich stehe noch ein Jahr unter Vertrag und freue mich schon auf die neue Saison», so Salatic.

Nun kommt es anders. Die Zürcher trennen sich ein Jahr vor Ende des Arbeitspapiers von ihrem Captain. Das teilte der Rekordmeister am Dienstag mit. Die sportliche Leitung habe entschieden, die Zusammenarbeit nicht weiterzuführen, heisst es.

Sinneswandel bei GC innert einer Woche

Sportchef Bernard Schuiteman: «Vero hat für GC unbestritten grosse Verdienste und war als Captain stets ein Vorbild. Auch abseits des Platzes war er immer bedacht, den Mitspielern zu helfen und kümmerte sich um sie.» Die «Neuausrichtung und Verjüngung des Kaders» mache die Trennung jedoch notwendig.

Ganz bitter: Noch vor einer Woche kündigte Schuiteman an, weiter mit Salatic zu planen. «Er ist ein ganz wichtiger Spieler und wird hier Teil des Kaders. Wir geben mit ihm Vollgas», versicherte der GC-Sportchef bei der Vorstellung des neuen Trainers.

Interview mit GC-Sportchef Bernard Schuiteman. - Nau.ch

Salatic schaffte bei den Hoppers 2003 den Sprung in die Profimannschaft. 2011 verliess er den Club in Richtung Nikosia, kehrte aber nach nur einem Jahr zurück. Nach einem erneuten Abschied 2015 und Stationen bei Sion und Ufa folgte 2019 die erneute Heimkehr.

Insgesamt kam der 34-Jährige für GC auf fast 400 Pflichtspieleinsätze. 2013 holte er mit dem Rekordmeister den Schweizer Cup.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GC