Im Juni findet im Stadion Neufeld in Bern der Swiss Girls Cup statt. Die elfjährige Stella freut sich schon jetzt auf das Turnier.
SWISS GIRLS CUP
Stella macht auch dieses Jahr am SWISS GIRLS CUP mit. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch in diesem Jahr findet der SGC im Stadion Neufeld in Bern statt.
  • Über 100 Mädchen-Teams werden beim Turnier teilnehmen.
  • Auch Stella (11) freut sich schon auf den Event.
  • Nau.ch ist Medienpartner vom SWISS GIRLS CUP.
Ad

Am SWISS GIRLS CUP dürfen Mädchen im Alter zwischen 5 und 19 Jahren, welche in einem Fussballclub spielen, teilnehmen. Die leidenschaftlichen Kickerinnen reisen aus der ganzen Schweiz an. So wird auch die elfjährige Stella wieder mit dabei sein.

Wie lange spielst du schon Fussball?

Stella: Ich habe mit sechs Jahren angefangen, in einem Verein zu spielen - also vor fünf Jahren.

Freuen Sie sich auch schon auf den Swiss Girls Cup?

Bei welchem Club hast du begonnen?

Stella: Bei US Giubiasco, im Kinderfussball.

Wie bist du zum Fussball gekommen und was macht dir am meisten Spass?

Stella: Als ich klein war, habe ich immer mit meinem Vater Fussball gespielt. Jetzt macht es mir am meisten Spass, in meinem Team mit anderen Mädchen zu spielen.

Wie oft hast du schon am SWISS GIRLS CUP (SGC) teilgenommen?

Stella: Schon zwei Mal. Ich freue mich schon auf die dritte Teilnahme.

Was gefällt dir am SGC?

Stella: Wir können an diesem Turnier gegen andere starke Mädchen-Teams spielen. Es macht Spass, sich mit ihnen zu messen.

Gruppenfoto von Mädchen-Fusballerinnen
Das SWISS GIRLS CUP-Turnier steht allen Mädchen-Teams im Alter zwischen 5 – 19 Jahren offen, welche in einem Fussballclub spielen. - z.V.g.

Was ist dir speziell in Erinnerung geblieben?

Stella: Wir haben immer gute Ergebnisse erzielt. Darauf bin ich stolz.

Die As Gambarogno ist seit 2018 das einzige Team aus dem Kanton Tessin. Gibt es unterdessen auch andere Mädchen-Teams?

Stella: Ja, es gibt jetzt auch im Tessin mehr Clubs mit Mädchen-Teams in meinem Alter: Lugano, Chiasso, Gnosca, Malcantone Agno.

Ist es kein Problem, dass die anderen Teams und die meisten anderen Mädchen beim SGC nicht Italienisch sprechen?

Stella: Nein, das stört mich nicht.

Kleine Mädchen spielen Fussball.
Die Mädchen reisen aus der ganzen Schweiz zum SWISS GIRLS CUP. - z.V.g.

Ihr müsst ja fast 300 Kilometer weit fahren. Wie seid ihr jeweils angereist, und wo habt ihr übernachtet?

Stella: Wir sind mit dem Auto gekommen und haben in einem Hotel in Bern geschlafen.

Was ist dein Ziel im Fussball, und welches ist dein Wunsch für den Frauenfussball in der Schweiz?

Stella: Ich möchte ein richtiger Champion werden und fände es schön, wenn Frauenfussball noch populärer wird.

Hast du ein Vorbild beziehungsweise welche Fussballspielerin findest du gut?

Stella: Ramona Bachmann ist mein grosses Vorbild.

Ramona Bachmann
Ramona Bachmann ist das grosse Vorbild der 11-jährigen Stella. - keystone

Weisst du, wie viele Teams und Spielerinnen am SGC 2022 insgesamt teilnehmen?

Stella: Ich denke, etwa 100 Teams und 1000 Spielerinnen. (Anmerkung der Redaktion: das ist ziemlich gut! Neu sind es 120 Teams und 1'500 Spielerinnen).

Wirst du dieses Jahr auch wieder am SGC in Bern teilnehmen?

Stella: Ja, natürlich!!!

Andrea Sibler-Stamm, Mithilfe OK-SGC, über den SGC 2021

Der SWISS GIRLS CUP 2021 war für mich ganz besonders! Nicht nur wegen Corona, nein, auch weil ich dieses Mal nicht nur als Zuschauerin anwesend war.

Ich durfte im 2021 beim Pokale bestellen mithelfen und diese beschriften, Teilnehmerlisten drucken, Unterkünfte für Teams suchen, Parkplätze für die Teambusse organisieren und bei vielem mehr, was im Vorfeld eines so grossen Anlasses organisiert werden musste.

Erschwerend war die Tatsache, dass Covid-19 und die Massnahmen uns immer noch im Griff hatten. Lange, zu lange, wusste man nicht, ob dieser grossartige Event wirklich durchgeführt werden konnte.

6 Mädchen Fussballerinnen
Das SWISS GIRLS CUP-Turnier findet am 18. / 19. Juni 2022 im Fussballstadion Neufeld in Bern statt. - z.V.g.

Eines Tages musste der Entscheid gefällt werden, und man konnte endlich mit der Vorbereitung beginnen. Viele Auflagen machten die Organisation nicht gerade einfach. Da eine Personenbeschränkung galt, musste gut überlegt werden, wie der Einlass aufs Gelände geregelt wurde.

Deshalb hiess es plötzlich: bunte Kontrollbänder bestellen. Jedes Team durfte nur eine Anzahl Betreuer mitnehmen. Das Gleiche galt für die Zuschauer.

Es war nicht einfach, dies bekannt zu geben, zumal doch jeder oder jede seine Tochter beim Turnier anfeuern wollte. Noch schwieriger war es auch, die Helferliste möglichst klein zuhalten.

Bis zur letzten Minute wurden Tore aufgestellt, Tische parat gemacht, Zelte an den richtigen Ort gestellt, Listen ausgedruckt, angepasst, Stifte verteilt, eingerichtet … die Liste war unendlich lang. Unermüdlich halfen tatkräftige Hände mit und freuten sich riesig auf den SWISS GIRLS CUP, der auch zum ersten Mal im Neufeld ausgetragen wurde.

Andrea Sibler
Andrea Sibler (r.) beim SWISS GIRLS CUP. - zVg

Petrus war uns gut gesinnt, und bei strahlendem Sonnenschein trafen die ersten Mädchen-Teams ein. Bunt wie die Bänder, die zur Kontrolle dienten. Die Stimmung war von Beginn weg einmalig.

Es wurde viel gelacht, alle freuten sich so sehr, wieder einmal ein Fussballturnier bestreiten zu können. Wegen Corona war dies lange Zeit nicht möglich. Die zwei Tage vergingen wie im Flug. Es war ein riesiges Fussballfest.

Die fröhlichen Gesichter der vielen Mädchen, das Leuchten in ihren Augen und das Fieber, das während eines Matchs spürbar war, hinterliessen Gänsehaut. Doch auch der SGC 2021 war einmal vorbei.

Logo SWISS GIRLS CUP
Das offizielle Logo vom SWISS GIRLS CUP 2022 - z.V.g.

Ein kleiner Pokal wurde jedem Mädchen verteilt und die Siegertrophäen den stolzen Siegerinnen übergeben. Die Zelte abgebrochen, die Tische in den Abstellraum gestellt, das Stadion besenrein gesäubert und so weiter.

Zurück bleiben ganz viele schöne Erinnerungen, die tief verankert sind. Dankbarkeit, dass alles gut über die Bühne gegangen ist, Glücksgefühle, viele verschiedene Menschen mit verschiedenen (Landes-)Sprachen zusammengeführt, getroffen zu haben und die Hoffnung auch beim Swiss Girls Cup 2022 wieder dabei sein zu können/dürfen.

Farbige Bänder braucht es hoffentlich dieses Jahr nicht zur Eintrittskontrolle. Die Pokale sind aber bereits bestellt und zum Teil schon beschriftet, das Hostel ist schon ausgebucht, das schöne Wetter bestellt, jetzt fehlen nur noch die Mädchen, die aus Freude und Leidenschaft Fussball spielen am SWISS GIRLS CUP 2022.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionWetterCoronavirusVater