GC kassiert in der Super League auswärts bei YB erst nach über 70 Minuten das erste Tor. Zuvor scheitert Itten vom Punkt – weil GC-Goalie Moreira trickst.
GC-Goalie André Moreira pariert den Penalty von Cedric Itten. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • GC-Goalie André Moreira pariert am Ostermontag gegen YB einen Penalty.
  • Unmittelbar davor spickt der Portugiese mit einer Trinkflasche.
  • Trotz der Parade verliert GC nach vier Spielen erstmals wieder.
Ad

Nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage – und drei Siegen – unterliegt GC am Ostermontag bei YB 0:2. Dabei schaut es für den Rekordmeister gegen den Tabellenführer der Super League lange nach einem Punktgewinn aus.

Das liegt vor allem an Goalie André Moreira. Der Portugiese hält vor der Pause einen Elfmeter von YBs Cedric Itten. Für Aufsehen sorgt vor allem, wie der 27-Jährige unmittelbar vor dem Strafstoss trickst (Video oben).

Schafft GC diese Saison den Klassenerhalt?

Als Itten den Ball auf den Punkt setzen will, holt sich Moreira neben dem Tor seine Trinkflasche. Anweisungen des Schiedsrichters nickt er in der Folge weg.

Dann schaut der Schlussmann von GC für einige Sekunden auf die Flasche. Wahrscheinlich liest er dort aufgeklebte Infos zu Penalty-Schütze Itten ab...

gc yb super league
GC-Goalie André Moreira hält in der Super League den Penalty gegen YB-Stürmer Cedric Itten. - keystone

Die Trickserei scheint auf jeden Fall zu nützen. Moreira ist beim Elfer des Nati-Stürmers unten links zur Stelle und pariert einhändig.

Punkte bringt die Rettungstat am Ende aber keine. Zesiger und Nsamé sorgen in der Schlussphase für den 2:0-Sieg YBs. GC verbleibt in der Super League auf dem siebten Tabellenplatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternBSC Young BoysSuper LeagueGC