Der diesjährige Cupsieger wird sich wohl auch über die Super League für Europa qualifizieren. Damit gibt es für Winterthur trotz Platz fünf weiter Hoffnung.
Super League
Der FC Zürich, der FC Winterthur und der FC St.Gallen dürften die letzten europäischen Plätze unter sich ausmachen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Beide Cupfinalisten qualifizieren sich höchstwahrscheinlich über die Liga für Europa.
  • Dadurch würde sich auch der Tabellenfünfte auf der internationalen Bühne messen können.
  • Momentan belegt Winterthur diesen Platz, doch Kantonsrivale Zürich ist ein Punkt dahinter.
Ad

Der Schweizer Cupsieger steht dank des Erfolgs direkt in der Qualifikation für die Europa League. Mit dem Aus im Halbfinal hat der FC Winterthur diese Europa-Chance vergeben. Doch unter anderem auch weil der Cupsieg an Servette oder Lugano gehen wird, dürfen Patrick Rahmen und Co. weiter hoffen.

Sowohl die Genfer als auch die Tessiner werden sich höchstwahrscheinlich über die Liga für die Quali eines europäischen Wettbewerbs qualifizieren. Für den Meister und Vizemeister bedeutet das Champions League. Servette und Lugano spielen um Platz zwei (oder gar eins).

FC Winterthur Super League
Der FC Winterthur könnte nächste Saison auch als Fünfter der Super League europäisch spielen. - keystone

Der Dritte und der Vierte der Super League sind im Rennen um einen Platz in der Conference League. Der Cupsieger hingegen darf die Quali zur Europa League bestreiten.

Servette und Lugano werden in den letzten fünf Runden wohl in den Top vier bleiben – und: Einer von ihnen gewinnt den Cup.

Das bedeutet, dass ein Europa-Platz an den Club auf dem fünften Tabellenplatz gehen wird. Auf diesem befindet sich momentan der FC Winterthur.

Wer darf im Sommer auf internationaler Bühne spielen?

Die Eulachstädter werden es in der Championship Group aber nicht leicht haben: Der FC Zürich liegt ihnen mit einem Punkt Rückstand dicht auf den Fersen.

Immerhin: Der FC St.Gallen ist nur ein Punkt vor dem FC Winterthur. Damit ist auch Rang vier überhaupt nicht weit entfernt. Es bahnt sich in den letzten drei Runden der Super League ein spannender Dreikampf an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueEuropa LeagueFC St.GallenFC ZürichServetteLigaSuper League