Der südamerikanische Fussballverband möchte die Copa America zukünftig im gleichen Jahr austragen, in der auch die Europameisterschaft ausgespielt wird.
Conmebol-Präsident Alejandro Dominguez (l.) und Fifa-Präsident Gianni Infantino (r.) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Conmebol-Hauptquartier in Luque (PRY).
Conmebol-Präsident Alejandro Dominguez (l.) und Fifa-Präsident Gianni Infantino (r.) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Conmebol-Hauptquartier in Luque (PRY). - epa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Copa America soll zukünftig im selben Jahr wie die Europameisterschaft stattfinden.
  • Dem Antrag der Südamerikaner muss die Fifa noch zustimmen.

«Ich möchte öffentlich machen, dass wir bei der FIFA einen Antrag gestellt haben, die Copa America ab 2020 in geraden Jahren spielen zu lassen», sagte der Präsident des südamerikanischen Fussball-Kontinentalverbands Conmebol Alejandro Dominguez. Dadurch würde sie im selben Jahr wie die Europameisterschaft ausgetragen.

Der Weltverband Fifa muss dem Antrag zustimmen. Die Südamerikameisterschaft wird aktuell ein Jahr nach der Weltmeisterschaft ausgetragen. Die Copa America fand 2016 ausnahmsweise im gleichen Kalenderjahr wie die Europameisterschaft statt, um das 100-jährige Bestehen der Veranstaltung zu feiern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFA