Mit einer starken zweiten Halbzeit gewinnt Borussia Mönchengladbach den Spitzenkampf gegen die Bayern. Yann Sommer wird für seine Glanzparade gefeiert.
Borussia Mönchengladbach feiert Yann Sommer mit diesem originellen Video. - Twitter/ @Borussia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gladbach gewinnt gegen die Bayern und bleibt Leader der Bundesliga.
  • Der umkämpfte Spitzenkampf bringt gleich mehrere Borussia-Helden hervor.
  • Einer davon ist Nati-Keeper Yann Sommer, der für seine Glanzparade gefeiert wird.

Borussia Mönchengladbach bleibt nach dem 2:1-Sieg über Serienmeister Bayern München weiterhin Leader der Bundesliga. Bei den «Fohlen» spielen die Schweizer Nico Elvedi, Dennis Zakaria und Yann Sommer durch – Breel Embolo wird eingewechselt.

Zwei überragende Figuren im Spitzenspiel

Der grosse Held des Spiels ist aber ein anderer: Verteidiger Ramy Bensebaini, der einen Doppelpack schnürt. In der zweiten Minute der Nachspielzeit schiesst er sein Team mit einem verwandelten Elfmeter zum Sieg.

Yann Sommer
Hier rettet Yann Sommer sein Team mit einem Finger vor dem Rückstand in der 27. Minute. - Keystone

Doch bei der Borussia weiss man auch die Leistung von Goalie und Captain Sommer zu schätzen. Der Nati-Keeper packt eine unglaubliche Parade aus, als er den in Richtung Torlinie rollenden Ball mit einem (!) Finger stoppt. Die Torlinienkamera zeigt: Das Spielgerät wäre um ein Haar im Kasten gelandet.

Yann Sommer ist «immer da, wenn man ihn braucht»

Mit diesem Big-Save rettet der 30-Jährige das etwas glückliche 0:0 in die Pause und hält seine Mannschaft im Spiel. Es ist der Grundstein für eine starke zweite Halbzeit, die den Weg zum Sieg über die Münchener endet.

Auf Twitter schreibt Gladbach am Dienstag zur Parade von Yann Sommer: «Immer da, wenn man ihn braucht.» Das dazugehörige Video zeigt einige Alltagssituationen, in denen eine Fingerspitze fehlt. Hilfe bekommen die Leute von einem Torwart-Handschuh und spielt natürlich auf den Nati-Keeper an.

Ad
Ad