Der Schweizerische Fussballverband (SFV) plant ein nationales Zentrum. Die Umsetzung soll bis 2027 erfolgen und könnte bis zu 50 Millionen Franken kosten.
Nati
Derzeit bereitet sich die Nati im Wallis auf die Europameisterschaft-Qualifikation vor. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SFV möchte ein Leistungszentrum bauen – aber wo?
  • Als Standorte kommen Chur GR, Cham ZG und Muntelier FR in Frage.
Ad

Um im Vergleich mit den anderen europäischen Nationen Schritt zu halten, hat der Schweizerische Fussballverband (SFV) Grosses vor. Geplant ist ein nationales Leistungszentrum mit einer offiziellen Verbandsstelle, Schulungsräumen und Trainingsplätzen für die Nationalteams.

«Müssen etwas unternehmen»

SFV-Präsident Dominique Blanc sagt gegenüber dem SRF: «Die Schweiz gehört zu den neun Nationen in Europa, die noch kein Fussballzentrum haben.»

SFV
SFV-Präsident Dominique Blanc: «Wir müssen etwas unternehmen.» - keystone

Ein solches Zentrum würde die Identifikation und die Qualität erhöhen, so Blanc. «Wenn wir unser aktuelles Niveau halten und mit den Besten mithalten wollen, müssen wir etwas unternehmen.»

Drei Standorte in der Auswahl

Das Projekt soll bis 2027 fertiggestellt sein. Der Verband plant mit einem Budget von 35 bis 50 Millionen Franken. Was noch fehlt, ist ein geeigneter Standort. Drei kommen derzeit noch in Frage.

In Chur GR würde das Leistungszentrum auf dem Areal rund um den Hochschulkomplex platziert. Vorteil: Bereits bestehende Anlagen könnten genutzt werden.

«Kostenpunkt und Investitionen wären für den SFV in Chur am geringsten.» Das sagt Urs Marti, Stadtpräsident von Chur, im Gespräch mit dem SRF.

Auch in Cham ZG könnten Synergien genutzt werden. Die Infrastruktur und die zentrale Lage wären bereits vorhanden. Das einzige, was hier fehlt, ist die Exklusivität.

SC Cham
Der SC Cham (hier mit Nico Siegrist) spielte letzte Saison im Cup gegen den FC Zürich. - keystone

Heisst: Trainingsplätze müssten mit dem örtlichen Fussballverein geteilt werden. Gemeindepräsident Georges meint: «Für uns ist wichtig, dass der SC Cham nicht darunter leidet. Das konnten wir aber im Gespräch bereits klären.»

Bleibt noch Muntelier FR. An der geplanten Lage ist derzeit noch eine grüne Wiese vorzufinden. Knackpunkt hier: die Unterbringung.

Dem SFV schwebt nationales Leistungszentrum mit integriertem Hotel vor. Ob das für Muntelier tragbar ist, wird derzeit geprüft. Gemeindeammann Pascal Pörner: «Es ist eine Studie im Gang, die prüft, ob ein Hotel hier an diesem Standort Sinn macht.»

Wo sollte der SFV sein Leistungszentrum bauen?

Für welchen Standort sich der SFV entscheidet, ist offen. Falls man sich finanziell nicht findet, sei auch eine andere Lösung denkbar. Präsident Blanc: «Wir wollen den Verband ja nicht in rote Zahlen führen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenStudieSRF