Der Schweizerische Fussballverband will ein neues nationales Trainignszentrum errichten lassen. Als möglicher Standort gilt das Eizmoos in Cham.
Schweizer Nati
Die Schweizer Nati trainiert aktuell in Saillon VS. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SFV erörtert aktuell, wo ein neues Trainingszentrum entstehen soll.
  • Mitunter in der Auswahl ist Cham, wo bereits fünf Fussballplätze vorhanden sind.
  • Ein endgültiger Entscheid wird 2024 erwartet.
Ad

Mehrere Felder, eine Tribüne mit hunderten Plätzen und ein Hotel, so soll das neue Trainingszentrum der Schweizer Nati aussehen. Das berichten die «Freiburger Nachrichten». Wo dieses errichtet wird, ist noch unklar. Der SFV ist auf der Suche nach einem geeigneten Standort.

Würden Sie es begrüssen, wenn in Cham ein Trainingszentrum entstehen würde?

Infrage kommen derzeit Chur, Muntelier, der Kanton Freiburg oder das Eizmoos in Cham, wo sich bereits fünf Fussballplätze befinden. Es wäre eine «sportliche Win-Win-Situation», sagt Gemeindepräsident Georges Helfenstein gegenüber der «Zuger Zeitung». Die bereits bestehende Infrastruktur sei ideal, findet er.

Einzig ein Hotel will Helfenstein auf dem Areal nicht bauen lassen. Meint aber: «Für die Unterbringung der Sportlerinnen und Sportler bestehen in unmittelbarer Nähe sehr gute Möglichkeiten. Cham hat eine ideale Lage im Herzen der Schweiz.»

SC Cham
Der SC Cham (hier mit Nico Siegrist) spielte letzte Saison im Cup gegen den FC Zürich. - keystone

Beim SC Cham hofft man, dass der Verein keine Einbussen in Kauf nehmen müsste. Präsident Rolf Tresch sagt zur Zuger Zeitung: «Wir brauchen die Trainingsflächen für unsere Junioren und Aktivmannschaften.» Er ist aber positiv eingestellt und sagt: «Es ergäben sich sicher diverse Synergien.»

Im Moment steht die letzte Studienphase bevor, ein Entscheid folgt wohl im nächsten Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiNachrichtenSC ChamCham