Wie von Nau exklusiv angekündigt, wird YB-Mittelfeldmotor Sékou Sanogo die Berner verlassen und nach Saudi-Arabien wechseln.
Sékou Sanogo
Sékou Sanogo von YB verlässt den Platz in Valencia. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB kassiert für Sanogo gegen acht Millionen.
  • Sanogo spielt künftig für Al-Ittihad in Saudi-Arabien
  • Sportchef Spycher sagt, man habe mit dem Abgang rechnen müssen.

Das tut Meister YB auf dem Feld zwar weh, freut aber das Portemonnaie. Puncher Sékou Sanogo (29) geht per sofort in die Wüste – und zwar zu Al-Ittihad nach Saudi-Arabien. YB-Sportchef Spycher bestätigt den Transfer. Man habe mit dem Abgang rechnen müssen.

«Wir geben ihn nicht gern ab. Aber nun haben wir eine Lösung, die für alle Parteien stimmt, nachdem wir zuvor mehrmals Angebote ausländischer Klubs abgelehnt hatten. Wir verfügen im zentralen Mittelfeld über junge, hoffnungsvolle Spieler, die bereits eindrücklich bewiesen haben, dass sie Verantwortung übernehmen», lässt sich der Sportchef zitieren.

Alternativen wären auch die AS Roma oder Monaco gewesen. Der Transfer dürfte YB rund acht Millionen Franken einbringen. Und dem bald 30-Jährigen Sanogo ein sehr gutes Salär.

Sékou Sanogo
Sékou Sanogo in einem Zweikampf im Spiel gegen Valencia in der Champions League. - Keystone

Al-Ittihad? Die Saudis werden vom Kroaten Slaven Bilic trainiert. Und sie können Abräumer Sanogo sehr gut gebrauchen. Nach 13 Runden stehen die Saudis in der Liga abgeschlagen auf dem zweitletzten Platz, mit 26 Punkten Rückstand auf Leader Al Qadisiyah FC.

Slaven Bilic ist nicht mehr Trainer bei den «Hammers».
Slaven Bilic ist nicht mehr Trainer bei den «Hammers». - Keystone

Sanogo wechselte 2014 vom FC Thun in die Bundesstadt und gehört bei YB zu den absoluten Leistungsträgern. In dieser Saison kommt er 15 Mal in der Super League zum Einsatz und erzielt dabei einen Treffer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysAS RomaSekou SanogoSuper LeagueFC Thun Berner Oberland