Morgen Donnerstag startet die Schweizer Nati in Prag gegen Tschechien in die Nations League. Trainer Murat Yakin freut sich auf das Spiel – und verrät Details.
Schweizer Nati
Murat Yakin spricht an der Pressekonferenz in Prag über das Spiel der Schweizer Nati gegen Tschechien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Trainingscamp in Bad Ragaz ist die Schweizer Nati nach Prag gereits.
  • Dort geht es am Donnerstag um 20.45 Uhr gegen Tschechien in der Nations League los.

Das Trainingscamp in Bad Ragaz hat Trainer Murat Yakin viel Freude bereitet. «Wir hatten super Verhältnisse, konnten an der Basis arbeiten», so der Nati-Coach an der Pressekonferenz. «Ich bin froh um diese vier Spiele, da der November schnell kommen wird.»

Damit ist klar: Für Yakin sind die vier Spiele in der Nations League wichtig, auch im Hinblick auf die Winter-WM in Katar.

Schweizer Nati
Silvan Widmer, Mattia Bottani und Remo Freuler, von links, im Training der Schweizer Nati in Bad Ragaz. - Keystone

Los geht es am Donnerstag (20.45 Uhr) – mit einem klaren Plan. «Es ist wichtig, dass wir einen guten Start erwischen. Und die Balance finden zwischen Offensive und Defensive – dann kommt es gut», so Yakin.

Interessieren Sie sich für die Nations League?

Mit welchem System und welcher Ausrichtung er die Schweizer Nati in Prag antreten lässt, verrät Murat Yakin noch nicht.

Doch er erklärt: «Xherdan Shaqiri wird auf der Bank sitzen!» Das hat einen triftigen Grund: «Xherdan ist erst gestern zu uns gestossen. Daher macht es nicht viel Sinn, ihn von Beginn weg zu bringen.»

Schweizer Nati
Xherdan Shaqiri ist seit Dienstag im Kreis der Schweizer Nati. - Keystone

Am Sonntag geht es weiter mit dem Spiel in Lissabon gegen Portugal, am Donnerstag empfängt die Nati in Genf Spanien. Den Abschluss des Zusammenzugs bestreitet die Schweizer Nati am 12. Juni in Genf gegen Portugal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueMurat YakinSchweizer NatiXherdan ShaqiriTrainer