Schweizer Nati löst WM-Ticket mit Remis im Kosovo

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Kosovo,

Im letzten Spiel der WM-Qualifikation kommt die Schweizer Nati beim Kosovo nicht über ein 1:1 hinaus. Trotzdem steht fest: Die Schweiz fährt an die WM 2026!

Breel Embolo Schweizer Nati
Breel Embolo und die Schweizer Nati lassen sich vom Kosovo stoppen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati fährt definitiv an die Weltmeisterschaft 2026!
  • Das letzte Spiel der WM-Qualifikation endet mit 1:1 gegen den Kosovo.
  • Ruben Vargas trifft direkt nach der Pause – Florent Muslija gleicht aber wieder aus.

Die Schweizer Nati kann zum Abschluss der WM-Qualifikation nicht gewinnen. Zum zweiten Mal gibt es in der Quali-Gruppe eine Punkteteilung: 1:1 im Kosovo. Mit 14 Punkten und einem starken Torverhältnis von 14:2 ist die Qualifikation zur WM 2026 aber Tatsache.

Wenige Aufreger in erster Halbzeit

In der Startphase beschränken sich die Schweizer auf Spielkontrolle. Der Zug nach vorne ist nicht enorm, trotzdem kommen Aebischer und Manzambi zu ersten Abschlüssen. Einmal fällt Widmer im Strafraum. Er wurde am Knie getroffen – trotzdem gibt es keinen Penalty.

Kosovo
Die kämpferischen Kosovaren halten sich in der ersten Halbzeit schadlos. - Keystone

Im regnerischen Pristina bleiben die Offensivkräfte auf beiden Seiten blass. Grosschancen sind keine zu finden.

Vargas bringt Schweizer Nati auf Kurs

Doch das ändert sich unmittelbar nach der Pause: Sow erobert den Ball und steckt auf Vargas durch, dieser verwandelt abgezockt zum 1:0. Nur wenige Minuten später bringt sich Manzambi stark in Position, scheitert aber an Goalie Muric.

Schweizer Nati
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ist die Schweizer Nati zwischenzeitlich im Freudentaumel. - Keystone

Allerdings werden die Kosovaren im Verlauf der zweiten Halbzeit deutlich stärker. Auch durch die Einwechselung von Ex-FCB-Spieler Zhegrova werden die Gastgeber gefährlicher. Und tatsächlich: Mit einem sehenswerten Schuss führt Musljia den Ausgleich herbei.

Eine Reaktion der Schweizer bleibt aber aus. Im Gegenteil: Die Kosovaren sind nun deutlich stärker und sorgen vermehrt für höheren Puls in der Schweizer Defensive. Am Ende bleibt das etwas enttäuschende 1:1-Unentschieden stehen.

Freust du dich auf die Weltmeisterschaft im nächsten Sommer?

Das Länderspiel-Jahr ist mit dieser Partie zu Ende. Für die Schweizer Nati war es ein erfolgreiches Jahr: Von zehn Pflichtspielen ging kein einziges verloren. Weiter geht es auf Länderspielebene im März 2026.

WM Quali 2026 - Group B (18.11.2025)SpSNUTorePkt
1.Schweiz LogoSchweiz540113:113
2.Kosovo LogoKosovo53115:410
3.Slovenia LogoSlovenia50232:73
4.Schweden LogoSchweden50413:111
WM Quali 2026 - Group B (18.11.2025)SpPkt
1.Schweiz LogoSchweiz513
2.Kosovo LogoKosovo510
3.Slovenia LogoSlovenia53
4.Schweden LogoSchweden51

Kommentare

User #1182 (nicht angemeldet)

Zum Glück drehten die Kosovaren erst so spät auf, sonst hätte es noch gereicht! Das Ärgernis WM kann kommen!

User #2987 (nicht angemeldet)

Das war ja mal schlecht!

Weiterlesen

schweizer nati
41 Interaktionen
Panne in Pristina!
Yakin Nati
312 Interaktionen
WM, wir kommen!
Granit Xhaka Schweizer Nati
312 Interaktionen
Quali fast sicher

MEHR IN SPORT

SC Bern
2 Interaktionen
In Verlängerung
Nyokassi Schweizer Nati
5 Interaktionen
1:2 in Luxemburg
de
20 Interaktionen
450'000-Euro-Busse
EV Zug
Trotz Pleite in Prag

MEHR SCHWEIZER NATI

U17
8 Interaktionen
Viertelfinal-Einzug
Schweizer Nati Gregor Kobel
312 Interaktionen
Kosovo-Showdown
de
8 Interaktionen
Nati-Ticker
Schweizer Nati Mladen Mijajlovic
5 Interaktionen
Ex-Aarau-Junior

MEHR AUS KOSOVO

Murat Yakin Schweizer Nati
312 Interaktionen
Kosovo-Kracher
Albin Kurti
4 Interaktionen
Im Kosovo
belgien
3 Interaktionen
Abkommen?
Kosovo Fahne
Nach vier Monaten