Schweizer Nati ist EM-Wunschgegner von Deutschland
Deutschland würde an der EM 2020 gerne gegen die Schweiz spielen. Unsere Nachbarn deklarieren die Schweizer Nati als einfachsten Gegner aus Topf zwei.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz befindet sich im Topf zwei der EM-Auslosung.
- Deutschland wünscht sich die Petkovic-Elf als Gruppengegner.
- Es wäre das «einfachste Los», schreibt die «Bild».
Obwohl die Schweizer Nati in der EM-Quali einige Hochs und Tiefs durchlebte, qualifizierte man sich letztlich souverän. Vor Dänemark und Irland strahlen Xhaka und Co. an der Tabellenspitze.
Der Gruppensieg ist gleichbedeutend damit, dass die Schweiz im Topf 2 der EM-Auslosung platziert wird. Zusammen mit Frankreich, Kroatien, Polen, Holland und Russland.

Nun hat die deutsche Zeitung «Bild» ihre Lieblingspaarungen herausgepickt. Und wünscht sich die Schweiz als Gruppengegner. Die Eidgenossen wären nach ihnen «einer der leichtesten Gegner». Die perfekte Gruppe des Weltmeisters von 2014 würde sich weiter mit Tschechien und Kosovo komplettieren.
Verhindert werden sollten unbedingt die «schwersten Gegner» Frankreich, Portugal und Serbien.
In der Bundesliga top, in der Schweizer Nati flop?
Bedenkt man, dass fast die halbe Mannschaft des Bundesliga-Ersten Gladbach aus Schweizern besteht, kommt der Wunsch etwas überraschend. Zakaria gilt als einer der besten Mittelfeldspielern der deutschen Liga. Sommer ist seit Jahren der Rückhalt bei den Fohlen und auch Elvedi ist gesetzt. Breel Embolo komplettiert das Schweizer Quartett.

Zudem legten die Eidgenossen auch in Sachen Kaderbreite zu. Aufgrund der verletzten Stammkräfte bekamen sowohl Cedric Itten, wie auch Ruben Vargas ihre Chancen – und vermochten zu überzeugen.
Und: Beim letzten Aufeinandertreffen, ein Freundschaftsspiel im Jahr 2012, verlor die deutsche Elf gegen den «einfachen Gegner» Schweiz gleich mit 5:3.