Schweizer Nati – Fan-Video zeigt: Amdouni-Tor hätte zählen müssen!
Das Wichtigste in Kürze
- Amdounis 3:2 gegen Dänemark zählt nicht, weil ein Eckball im Out gewesen sein soll.
- Wirklich? «Es ist nervig, wenn keiner meckert, nur der Schiri sieht es so», sagt Embolo.
- Ein Fan-Video zeigt jetzt: Der Ball hat die Linie nicht überquert.
«Keiner auf dem Platz hat es so wahrgenommen, dass der Ball draussen war. Nur die drei Schiedsrichter. Die Entscheidungen sind momentan ein bisschen gegen uns. Es ist schon nervig und enttäuschend, wenn keiner meckert und nur der Schiedsrichter sieht es so.»
Breel Embolo hadert nach dem 2:2 in der Nations League mit dem Unparteiischen. «Ändern können wir es nicht mehr – wir akzeptieren es.»
In der 74. Minute sorgt Zeki Amdouni bei den 16'000 Zuschauern im Kybunpark für Jubel – allerdings nur kurzzeitig. Der von Ugrinic getretene Eckball soll im Out gewesen sein. Der türkische Schiedsrichter Halil Umut Meler gibt den Treffer nicht.
Doch ein Fan-Video, das Nau.ch erhalten hat, zeigt jetzt: Der Ball von Ugrinic hat die Linie nicht überquert – der Treffer von Zeki Amdouni hätte zählen müssen. (Video oben) Es wäre das 3:2 gewesen. Und damit ein grosser Schritt in Richtung erster Sieg in der Nations League.
Murat Yakin: «Schon gegen Spanien war es ein Schlüsselmoment»
Überprüfen konnten es das Schiedsrichter-Quartett am Dienstagabend nicht. Denn: In der Nations League gibt es keine Torlinientechnologie. «Schade», findet Murat Yakin, man hätte sich den Treffer verdient gehabt.
«Zum x-ten Mal wurden wir nicht belohnt. Schon gegen Spanien war es ein Schlüsselmoment, als der Ausgleich nicht zählte», so der Trainer der Schweizer Nati weiter.
Trotz erstem Punktgewinn in der Nations League: Das Yakin-Team steckt mitten im Abstiegskampf. Die Plätze 1 und 2 liegen bereits ausser Reichweite. Das Duell gegen Serbien in einem Monat im Letzigrund dürfte über Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden.