Am Samstag startet die Schweizer Nati in die Frauen-EM. Im Vorfeld geben die Absage von Alisha Lehmann sowie die Mentalität von jungen Spielerinnen zu reden.
Schweizer Nati
Schafft die Schweizer Nati an der EM in England den Sprung in den Viertelfinal? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sandy Maendly (34) und Martina Moser (36) sprechen über den Schweizer Frauenfussball.
  • Das Mindset von jungen Spielerinnen habe sich verändert, sagen sie im Magazin «zwölf».
  • Heute um 21 Uhr beginnt die Frauen-EM mit England - Österreich (21 Uhr).
  • Die Schweizer Frauen-Nati spielt am Samstag das erste Spiel gegen Portugal.

Heute Abend startet die Frauenfussball-EM in England. Über 70'000 Zuschauer werden für das Eröffnungsspiel zwischen England und Österreich (21 Uhr) im legendären ManUtd-Stadion «Old Trafford» erwartet. Am Samstag greift dann auch die Schweizer Nati ins Turnier ein (gegen Portugal, 18 Uhr).

Mit dabei: Sandy Maendly (34). Die Genferin gehört seit Jahren zu den Leistungsträgerinnen in der Nationalmannschaft. 86 Länderspiele hat sie für die Schweizer Nati bisher bestritten.

Moser Maendly schweizer nati
Martina Moser (l.) und Sandy Maendly (2.v.l.) standen sich in der letzten Saison in der Women's Super League gegenüber. Moser gewann mit dem FCZ den Playoff-Final gegen Servette. - keystone

Mit der zurückgetretenen Martina Moser (36, 129 Länderspiele) spricht sie mit dem löblichen Fussball-Magazin «zwölf» über die Entwicklung des Frauenfussballs.

Gerade physisch sei man viel mehr gefordert als früher, erklärt Maendly im Interview. Auch taktisch werde viel intensiver gearbeitet. Martina Moser fügt an: «Die Professionalität hat zugenommen. Als ich nach Deutschland ging, gab es hierzulande noch nichts zu verdienen.»

«Social-Media-Präsenz wichtiger als Sport»

Unterschiede bestünden bei den jungen Spielerinnen von heute im Vergleich zu jenen von früher. «Das ist eine ganz andere Mentalität», findet Moser. Sie habe den Eindruck, dass für einige die Social-Media-Präsenz und die eigene Vermarktung fast ebenso wichtig sind wie der Sport.

Moser nennt keine Namen. Gut möglich, dass sie damit auch Nati-Spielerin Alisha Lehmann (23) meint. Die Bernerin postet fast täglich auf Instagram und hat knapp acht (!) Millionen Follower.

Sind Social-Media-Stars wie Alisha Lehmann schädlich für den Frauenfussball?

Moser weiter: «Unsere Generation musste so viel leisten, um überhaupt nur ein bisschen Anerkennung zu bekommen. Die Jungen heute profitieren von unserer Pionierarbeit, dennoch hört man sie immer wieder nörgeln.»

Martina Moser
Martina Moser (l.) hat ihre Karriere in diesem Sommer beendet.
Moser
Die 36-Jährige hat insgesamt 129 Länderspiele auf dem Buckel.
Moser
In ihrer letzten Saison holte sie mit dem FCZ den Meistertitel.
Sandy Maendly
Sandy Maendly gehört seit Jahren zu den Leistungsträgerinnen in der Nati.
Maendly
Sie wird an der EM in England mit dabei sein.
maendly
Die Genferin steht bei ihrem Heimatclub Servette FC Chênois Féminin unter Vertrag.

Laut Sandy Maendly seien nicht alle so. «Aber es trifft schon zu, dass die Jungen heute all das als normal anschauen, wofür wir noch kämpfen mussten.» Viele seien zufrieden mit der aktuellen Situation. «Mir fehlt da etwas die Bereitschaft, den Kampf weiterzuführen.»

Kommunikation von Lehmann-Absage sei störend

Moser sagt, dass das Ego teilweise zu sehr im Fokus stehe. Für Spielerinnen gehe es darum, das entscheidende Tor zu schiessen oder in einem Post erwähnt zu werden. «Dabei sollten das Team und das gemeinsame Ziel im Vordergrund stehen.»

Alisha Lehmann
Alisha Lehmann wird in der nächsten Zeit nicht für die Schweizer Nati auflaufen.
Alisha Lehmann
Die Bernerin legt eine Pause in der Nationalmannschat ein und fehlt an der EM.
Lehmann
Stattdessen geniesst sie die Sommerpause in den Ferien. Fast täglich stellt Alisha solche Bilder auf Insta.
lehmann
In Brasilien verbringt sie Zeit mit ihrem Freund Douglas Luiz (Aston Villa).

Ein Beispiel dafür sei das EM-Out von Alisha Lehmann. Martina Moser stört sich an der Kommunikation der Absage. «Warum braucht es eine Mitteilung vom Verband deswegen? Es reicht doch, das Aufgebot bekannt zu geben und dann zu erwähnen, warum Alisha nicht dabei sein möchte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Old TraffordInstagramStadionSchweizer NatiAlisha Lehmann