Der FC Southampton möchte Geld in der Schweiz investieren. Bei GC stehen 30 Prozent der Aktien zum Verkauf.
Ralph Krueger NHL
Ralph Krueger ist neuer Trainer der Buffalo Sabres. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ralph Krueger sucht für den FC Southampton Clubs in der Schweiz, um zu investieren.
  • Der ehemalige Coach der Schweizer Eishockey-Nati hat gute Verbindungen zu GC.
  • Und bei GC stehen 30 Prozent der Aktien zum Verkauf.

Ralph Krueger, der ehemalige Schweizer Eishockey-Nati-Coach, möchte in der Schweiz investieren – und zwar im Fussball. Denn Krueger ist Vorsitzender des englischen Premier-League-Fussballclubs Southampton. Dieser gehört dem chinesischen Investor Gao Jisheng. Dieser wiederum möchte in Europa weiter investieren.

«Es kann von der Zusammenarbeit mit Klubs in einer anderen Liga über Transfers bis hin zu Investitionen gehen. Zum Beispiel in der Schweiz oder in Österreich», sagt nun Krueger zu «Daily Echo». Er hat aus seiner Schweizer Vergangenheit Kontakte zu Schweizer Clubs – etwa den Grasshoppers. Und genau dort wird ein Investor für rund 30 Prozent der Aktien gesucht.

Krueger und GC-Präsident Stephan Anliker verbindet die Liebe zum Eishockey: Anliker ist auch beim SC Langenthal Präsident. Dank der Verbindung war Southampton bereits auf dem GC-Campus in Niederhasli ZH zu Gast, weiss der «Blick». Diese Bekanntschaft könnte sich nun auszahlen, sollte Southampton tatsächlich die anderthalb Millionen Franken für die GC-Aktion hinblättern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GC