Die Cup-Feier des FC Luzern hat ein Nachspiel. Präsident Stefan Wolf wird nachträglich mit 7000 Franken gebüsst.
FC Luzern
Stefan Wolf (rechts), Präsident beim FC Luzern, wird zur Kasse gebeten. - sda - KEYSTONE/Freshfocus/MARTIN MEIENBERGER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luzern holt sich im Mai den Cup-Sieg im Final gegen den FCSG.
  • Für die anschliessende Feier wird der Präsident jetzt gebüsst.

Der Präsident des FC Luzern, Stefan Wolf, ist wegen der illegalen Cupfeier vom 24. Mai mit einer Busse von 7000 Franken bestraft worden. Der Fussballclub habe die Strafe akzeptiert, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Die Fans des FC Luzern feiern den Cupsieg. - Nau.ch

Trotz Corona hatten damals in der Stadt Luzern und beim Fussballstadion auf dem Messegelände rund 10'000 Personen den Cupsieg des FC Luzern gefeiert.

Ist die Busse nachvollziehbar?

Der FC Luzern habe sich strafbar gemacht, weil er mit der unnötig langen Präsentation der Mannschaft eine verbotene Veranstaltung organisiert habe, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Erster Titel seit 1992 für den FC Luzern

Der FCL feiert im Wankdorf einen 3:1-Sieg über den FC St.Gallen. Und sichert sich damit den ersten Titel seit 1992. Im Anschluss brachen in der Innerschweiz alle Dämme.

FCL-Flügel Pascal Schürpf nach dem Cupsieg im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Der Saisonstart ist dem Cupsieger aber nicht geglückt. Nach vier Spielen steht der FCL mit einem Punkt am Tabellenende.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenFrankenStrafeCoronavirusFC LuzernWolf