Nach knapp drei Jahren ist Schluss: Nils Nielsen wird seinen Vertrag als Trainer der Frauen-Nati nicht verlängern und hört damit Ende Jahr auf.
Nils Nielsen
Nils Nielsen hört Ende Jahr als Trainer der Frauen-Nati auf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Frauen-Nati muss den nächsten Abgang verkraften.
  • Trainer Nils Nielsen verlässt den Verband auf Ende Jahr.
  • Zuvor hatte bereits Sportdirektorin Tatjana Haenni ihren Abschied bekannt gegeben.

Nächster Abgang bei der Schweizer Frauen-Nati! Nachdem bereits Sportdirektorin Tatjana Haenni (55) ihren Abschied bekannt gegeben hat, verlässt auch Trainer Nils Nielsen den Verband.

Tatjana Haenni
Nach Tatjana Haenni ist Nils Nielsen bereits der zweite gewichtige Abgang. - keystone

Nielsen wird seinen Ende Jahr auslaufenden Vertrag als Trainer der Frauen-Nati nicht erneuern. Gemäss der «NZZ» informierte er seine Spielerinnen mit einer internen E-Mail. Der Grund für diesen Schritt sind offenbar familiäre Gründe.

Bedauern Sie den Abgang von Frauen-Nati-Trainer Nils Nielsen?

Der 50-jährige Däne übernahm das Amt an der Seitenlinie im Winter 2019 und führte die Schweiz an die EM-Endrunde 2022. Dort war allerdings bereits nach der Vorrunde Schluss. Im Herbst könnte sich das Team unter ihm auch noch für die WM 2023 in Australien und Neuseeland qualifizieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstNZZTrainer