Neuchatel Xamax will gegen FC Basel den ersten Sieg seit 10 Jahren

Offline
Offline

Basel,

Der FC Basel empfängt in der Super League Neuchatel Xamax. Die Bebbi können mit einem Sieg auf Platz 2 vorstossen, die Neuenburger die Rote Laterne abgeben.

Kevin Bua (rechts, FC Basel) liefert sich mit Pietro di Nardo (Xamax) ein Kopfballduell um den Ball.
Kevin Bua (rechts, FC Basel) liefert sich mit Pietro di Nardo (Xamax) ein Kopfballduell um den Ball. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Xamax und Basel trennten sich im einzigen bisherigen Duell in dieser Saison 1:1.
  • Die Verletztenliste der Basler ist nach wie vor lang.
  • Siegen die Bebbi, können sie den Vorsprung von YB auf neun Punkte reduzieren.

Einen Tag nach dem Fast-Stolperer von YB im spektakulären Spitzenspiel gegen den FCZ tritt der FC Basel zu seiner Partie gegen Xamax an. Der Gegner ist ungleich schwächer, aber trotzdem ein Stolperstein. 

Seit der 1:7-Demontage nicht mehr verloren

Zwar haben die Xamaxiens seit zehn Jahren oder 13 Meisterschaftsspielen nicht mehr gegen die Bebbi gewonnen, doch sie konnten diese in der laufenden Saison bereits schon einmal ärgern. Am zweiten Spieltag war das, als Alex Frei als Interimstrainer auf der Bank sass und am Rheinknie ein kleines Chaos ausgebrochen war.

Die Lage hat sich seitdem wieder etwas beruhigt. Marcel Koller ist beim FC Basel am Ruder, man hat sich weitgehend damit abgefunden, zumindest momentan nicht mehr der beste Club der Super League zu sein. Und obwohl das Basler Lazarett konstant voll ist, hat man seit der 1:7-Demontage gegen YB nicht mehr verloren. Derzeit verletzt sind: Jonas Omlin, Samuele Campo, Noah Okafor, Valentin Stocker, Marek Suchy und Carlos Zambrano.

Wer siegt in dieser Partie?

FC Basel könnte wieder auf Rang zwei kommen

Der Meister YB war zwischenzeitlich auf 14 Punkte vor den Baslern davongezogen, mit einem Sieg gegen Xamax könnte dieses Polster wieder auf neun Punkte sinken. Das wäre natürlich nach wie vor eine Welt, aber immerhin wäre der FCB dann wieder auf Rang zwei.

Die Neuenburger sind mitten im Abstiegskampf und als Tabellenletzter auf Punkte angewiesen. Weil die untere Tabellenhälfte der Super League so eng zusammen ist, präsentiert sich die aktuelle Situation in der Liga aber gar nicht so prekär für Xamax, wie man denken könnte. Drei Teams liegen nur einen Punkt vor dem Aufsteiger, der die rote Laterne mit einem Sieg heute wieder abgeben könnte.

Kommentare

Weiterlesen

7 Interaktionen
3:3 im Spitzenkampf
12 Interaktionen
Kritik an Streller
fcb
FC Basel

MEHR AUS STADT BASEL

1 Interaktionen
Kunstmesse
FC Basel
326 Interaktionen
Celestini-Nachfolger
Wohnung Basel
5 Interaktionen
Erlaubt?