Im fünften Spiel für die Schweizer Nati markiert Christian Fassnacht (26) seinen ersten Treffer. Papa Reinhard gibt einige Anekdoten aus seinem Leben preis.
Christian Fassnacht
vom Nati-Fan zum Nati-Torschützen: Die Karriere von Christian Fassnacht ist mustergültig. - Nau/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Fassnacht erzielt gegen Gibraltar sein erstes Tor für die Schweiz.
  • Vor fünf Jahren spielte er noch in der vierthöchsten Liga beim FC Tuggen.
  • Papa Reinhard erzählt Nau, wie das Leben des YB-Stars bisher verlaufen ist.

2014 spielt der damals 21-jährige Christian Fassnacht noch beim Erstligisten Tuggen – fünf Jahre später erzielt er seinen ersten Treffer für die Schweizer Nationalmannschaft. Sein Papa erzählt aus dem Leben des Senkrechtstarters.

Mama Fassnacht ist immer dabei

Reinhard – der selbstständige Betriebsökonom – der, wenn immer möglich, die Spiele seines Sohns live verfolgt, macht auch eine fachmännische Analyse: «Christian ist ein Teamplayer – er hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. Er spielt den Ball oft schnell weiter, geht nach Möglichkeit selber in den Abschluss und scheut, wenn nötig, auch den Zweikampf nicht.» Fazit: Note 6.

Übrigens: Mama Evi ist an allen Spielen ihres Sprösslings dabei, verrät Papa Reinhard. Fussball total.

Christian Fassnacht
Dachte er da bereits an sein Nationalmannschafts-Debüt? Der dreijährige Christian Fassnacht im Schweizer Dress. - Nau

Schon früh war Fussball Trumpf und klein Christian spielte so oft als möglich mit Bruder Daniel. Und Fassnachts Wunsch war klar: Er wollte Fussball-Profi werden. Er hatte sogar die Möglichkeit, ein Foto mit dem damaligen Nati-Crack Georges Bregy zu machen. War dies eine zusätzliche Motivation und verstärkte seinen Plan, selbst auch mal das Nati-Trikot zu tragen?

Auch Cousin Linus Obexer auf Erfolgskurs

Und als seine Karriere beim FCZ ins Stocken geriet und er einige Umwege machen musste, bekam Fassnacht Aufmunterung von Vater Reinhard. «Gerade in dieser Situation sagte ich zu Christian: ‹Ich sehe ein Bild vor mir, wie du mit deinem Cousin Linus (Obexer) einmal das Nati-Trikot tragen wirst.›»

Christian hat es jetzt geschafft – und auch Linus ist auf einem guten Weg, kommt regelmässig in den U-Nationalmannschaften zum Einsatz. Der 22-jährige Defensivakteur steht ebenfalls bei den Young Boys unter Vertrag. In der laufenden Saison kickt er jedoch leihweise für Lugano.

Ist Fassnacht-Papa Reinhard also ein Wahrsager? Wir werden es sehen – ob es auch in der A-Nati noch zum Happy End der beiden Cousins kommen wird.

Christian Fassnacht
Ein ehemaliger und ein aktueller Nati-Spieler auf einem Bild: Der junge Christian Fassnacht (6) mit Freistoss-Legende Georges Bregy. - Nau

Und der Vater ist schon voller Vorfreude auf die EM: «Natürlich werde ich an die Europameisterschaft reisen, wo Christian hoffentlich dabei sein wird.» Doch zuerst ist jetzt eine nächste tolle Reise geplant – jene nach Glasgow zum Europa-League-Spiel gegen die Rangers. Christians Bruder Daniel ist schon mitten in der Reiseplanung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeFC ZürichVater