Am Samstag geht der Schweizer Fussball wieder los: Die Berner Young Boys starten mit einem Heimspiel gegen Xamax-Neuenburg.
Grosse Zuversicht bei den Young Boys: Mit 19 Punkten Vorsprung stehen die Chancen auf den nächsten Meistertitel gut. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Meister ist bereit für den Rückrundenstart.
  • YB-Captain Steve von Bergen will unbedingt den Cup gewinnen.
  • Sandro Lauper ist überzeugt, dass die Jungen die Sanogo-Lücke füllen können.

Die Pressekonferenz im Berner Wankdorf wird von Christoph Spychers Bekenntnis, bei YB zu bleiben, überstrahlt. Ansonsten geht es beim Schweizer Meister vor dem Rückrundenstart ruhig zu und her.

«Wir wollen den Cup holen»

Captain Steve von Bergen sieht zwar noch eine Menge Arbeit vor sich und seinem Team, aber: «19 Punkte Vorsprung sind schon eine Zahl.» Genau so wichtig ist aber der zweite Wettbewerb: «Wir wollen endlich mal den Cup gewinnen!»

Interview mit YB-Captain Steve von Bergen. - Nau

Gianluca Gaudino ist der einzige Neuzugang, der auf die Rückrunde hin zu YB gestossen ist. «Ich bin ein Projekt», sagt Gaudino. Dem 22-Jährigen fehlt nach einem halben Jahr ohne Verein die Spielpraxis, doch die Berner sind von den Fähigkeiten des Deutschen überzeugt.

Interview mit YB-Neuzugang Gianluca Gaudino. - Nau

Die Jungen spüren das Vertrauen

Wiederholt betont Sportchef Spycher, dass Gaudino kein Ersatz für den abgewanderten Sékou Sanogo sei. Diese Lücke sollen die Jungen Sow, Aebischer und Lauper füllen. Für Sandro Lauper ein schöner Vertrauensbeweis: «Wir haben in der Hinrunde schon gezeigt, dass wir Sanogos Fehlen kompensieren können, haben auch schon zu Dritt im Zentrum gespielt.»

Interview mit YB-Spieler Sandro Lauper. - Nau

Lustenberger kommt, Benito geht (wohl)

Die Verpflichtung von Fabian Lustenberger von Hertha Berlin unterstreiche den «YB-Weg», sagt Sportchef Spycher. Mit Lustenberger hole man einen erfahrenen und vorbildlichen Leader als Identifikationsfigur zu YB. Noch offen ist, ob Steve von Bergen einen neuen Vertrag erhält. So oder so wolle man den Captain aber im Verein halten.

Für Loris Benito ist klar: Diese Saison wird er in Gelb-Schwarz beenden. Doch ab Sommer sucht sich der Aussenverteidiger wohl eine neue Herausforderung im Ausland. Bei Benfica Lissabon machte der 27-Jährige schon mal einen Versuch, setzte sich dort aber nicht durch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benfica LissabonHertha BerlinBSC Young Boys