YB holt sich Verstärkung aus der Bundesliga. Der Schweizer Meister holt Fabian Lustenberger nach zwölf Jahren in Deutschland zurück in die Schweiz.
Fabian Lustenberger
Fabian Lustenberger im Trikot von Hertha Berlin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabian Lustenberger wechselt im Sommer zu YB.
  • Der Innerschweizer stand die letzten zwölf Jahre bei Hertha Berlin unter Vertrag.
  • Er unterschreibt für drei Jahre inklusive Option.

«Fünf Gründe warum Fabian Lustenberger zu YB wechselt» titelte Nau bereits am 19. Dezember. Und so kommt es auch.

Sportchef Christoph Spycher gelingt ein namhafter Zuzug. Fabian Lustenberger verlässt Hertha Berlin nach zwölf Jahren und schliesst sich ab Sommer dem Schweizer Meister an. Der Innerschweizer unterschreibt bei YB einen Vertrag über drei Jahre bis Sommer 2022, inklusive einer Option auf eine weitere Saison.

«Fabian wird bei uns ein Führungsspieler sein, der die Mitspieler dank seiner grossen Erfahrung und seiner positiven Art mitreissen kann», wird Spycher in der Medienmitteilung zitiert.

Auch Lustenberger ist überzeugt von seinem Wechsel: «YB hat sich in den letzten Jahren zu einem weit über die Schweiz hinaus anerkannten Klub entwickelt. Ich freue mich, ab Sommer für die Young Boys zu spielen.»

Stammspieler bei Hertha

Im Sommer 2007 wechselt der Innerschweizer nach 40 Einsätzen in der ersten Mannschaft vom FC Luzern in die deutsche Hauptstadt. Bei der Hertha erkämpft sich Lustenberger rasch einen Stammplatz und absolviert bis heute fast 300 Spiele für die «Alte Dame». Zweimal steigt er mit Hertha in die 2. Bundesliga ab – und auch wieder auf.

Nachfolger für von Bergen?

Mit Lustenberger holen sich die Berner einen vielseitig einsatzbaren Spieler. Der 30-Jährige dürfte Steve von Bergen in der Innenverteidigung beerben, kann aber auch im defensiven Mittelfeld spielen. Der Innerschweizer ist ein Führungsspieler, der bei Hertha auch als Captain auflief.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysBundesligaHertha BerlinFC LuzernChristoph Spycher