Im letzten Spieltag dieses Jahres traf der Tabellenletzte Xamax auf den Tabellenersten YB. Der Favorit konnte sich schlussendlich deutlich durchsetzen.
4:1 Sieg für YB: Interview nach dem Spiel mit Loris Benito, Verteidiger YB und Raphael Nuzzolo, Stürmer Xamax. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xamax verliert zu Hause gegen YB mit 1:4.
  • Die nächste Super League Runde findet erst am 2. Februar statt.

Am vergangenen Mittwoch der erste Sieg in der Champions League und heute Sonntag ein weiterer Sieg in der Super League – bei YB läuft's zur Zeit wie geschmiert. Gegen Xamax dominieren die Young Boys zwar, können sich aber insbesondere in der ersten Halbzeit nicht allzu viele Chancen herausspielen.

Umso wichtiger ist die Effizienz bei den Gelb-Schwarzen: «Xamax hat von Beginn weg die Räume eng gemacht, deshalb waren die zwei frühen Tore enorm wichtig für uns», sagt YB-Verteidiger Loris Benito nach dem Spiel. Die 57 Tore, die YB in dieser Saison bisher geschossen hat sind übrigens Rekord: Die Berner brachen heute den bisherigen Rekord des FCB aus dem Jahre 2003.

Jetzt geht's in die Erholungsphase

Nun geht es in die lange Winterpause für alle Schweizer Fussballteams. Erst am 2. Februar geht das Spielgeschehen wieder los. Während der Erholungszeit liegen ab und zu auch ein paar Genussmittel drin, meint Benito: «Diese Pause haben wir uns verdient, jetzt gibt's auch mal einige Güetzli und ein Glas Wein.»

Grosses Verbesserungspotenzial bei Xamax

Die Neuenburger werden die Weihnachtszeit wohl etwas weniger geniessen können, jedenfalls wenn sie sich die Tabellensituation anschauen: Jedes zweite Spiel ging in der Vorrunde verloren, fünf Punkte trennen sie vom neuntplatzierten GC. «Von der Qualität her fehlt etwas, wir sind die schlechteste Mannschaft der Liga», meint Xamax-Stürmer Nuzzolo.

Die Tabelle der Schweizer Super League nach der 18. Runde. - Google

Während der knapp zweimonatigen Pause müsse man hart arbeiten, sonst werde sich in der Tabelle bis ende Saison wahrscheinlich nichts verändern. Nuzzolo selbst liegt in der Torschützenliste hinter YB-Stürmer Hoarau (13 Saisontore) und Thuns Sorgic (11 Tore) auf Platz drei (10 Tore).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysXamaxChampions LeagueSuper LeagueGCFC Basel