Noch sorgt Mario Balotelli eher mit Aktionen neben dem Platz für Schlagzeilen. Wenigstens auf Instagram setzt der Italiener schon neue Super-League-Massstäbe.
Mario Balotelli
Auf dem Platz hat Mario Balotelli (l.) noch Steigerungspotential. In einer Statistik ist er trotzdem schon an der Spitze. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mario Balotelli hat auf Instagram 10 Millionen Abonnenten – deutlicher Liga-Bestwert.
  • Dies will sich Sion zunutze machen – auch Sportchef Constantin hofft auf neue Fans.
  • Der bei Instagram zweitbeliebteste Spieler der Liga steht bei 312'000 Followern.

Ein Torkel-Video und Fehlen beim Training: Skandal-Nudel Mario Balotelli sorgt nach seinem Wechsel zum FC Sion bereits für diverse Schlagzeilen. Auf dem Platz wiederum warten die Schweizer Fussballfans noch darauf, dass der Star-Spieler sein Können unter Beweis stellt.

Dieses Video ging viral: Mario Balotelli torkelt in Lausanne aus einer Bar heim. - zVg

Trotzdem hat der Balotelli-Transfer für den FC Sion schon positive Auswirkungen. So hat der Weltstar in Team und bei den Fans eine regelrechte Euphorie entfacht. Allein durch den Wechsel ist auch der internationale Bekanntheitsgrad von Sion extrem angewachsen.

Mario Balotelli: «Folgt meinem Bruder Barth Constantin»

Allein auf Instagram folgen dem Stürmer mehr als 10 Millionen Leute. Damit ist Mario Balotelli der unangefochtene Insta-König der Liga. Davon will auch Barthélémy Constantin profitieren. In seiner Story posiert Balotelli mit dem Sion-Sportchef und schreibt: «Folgt meinem Bruder. Er muss 10'000 erreichen, bitte helft mir.»

Mario Balotelli
Mario Balotelli posiert in seiner Instagram-Story mit seinem Sportchef und «Bruder» Barthélémy Constantin. - Instagram / @mb459

Nach Stationen bei Teams wie Inter und AC Mailand, Manchester City oder Liverpool interessieren sich viele Leute für ihn. Auch in Frankreich und der Türkei dürfte Mario Balotelli mit seinen Toren Fans dazugewonnen haben.

Sind Sie Fan von Mario Balotelli?

Dazu kommt, dass sich der Italiener mit seinem Doppelpack im EM-Halbfinal 2012 gegen Deutschland in seinem Heimatland unsterblich gemacht hat. So kommt es, dass der Stürmer allein mehr Instagram-Fans hat als die restlichen Super-League-Spieler zusammen.

Zwei Luzerner in Follower-Top-5 der Super League

Der auf Instagram zweitbeliebteste Spieler der Liga ist ebenfalls ein Neuzugang. Der ehemalige deutsche Nationalspieler Max Meyer vom FC Luzern hat 312'000 Abonnenten – ein Bruchteil von Mario Balotelli.

Max Meyer
Der ehemalige Schalke-Spieler Max Meyer (l.) und Tunesiens Nationalspieler Mohamed Dräger (r.) vereinen über 600'000 Instagram-Follower. - Instagram / @maxmeyer95

Ebenfalls über 300'000 kommt sein Teamkollege Mohamed Dräger, genauso wie FCB-Terrier Taulant Xhaka. Servettes Ex-City-Star Gael Clichy und Basel-Zugang Jean-Kevin Augustin kommen über 200'000 und komplettieren die Super-League-Top-5.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityTaulant XhakaSuper LeagueAC MilanLiverpoolInstagramFC LuzernFC SionFC BaselMario BalotelliLiga