Lionel Messi bangt mit Argentinien um ein Viertelfinal-Einzug an der Copa-America. Es könnte für Messi die letzte Chance auf einen Titel mit der Nati sein.
Lionel Messi
Lionel Messi kommt mit Argentinien im zweiten Gruppenspiel der Copa America nicht über ein Unentschieden hinaus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi hofft nach dem 1:1 gegen Paraguay auf ein Weiterkommen seines Teams.
  • Argentinien kann den Viertelfinal-Einzug noch aus eigener Kraft schaffen.
  • Das Turnier ist für Messi womöglich die letzte Chance auf einen Titel mit Argentinien.

Die Copa America läuft für Argentinien überhaupt nicht nach Plan. Nach der bitteren 0:2-Auftakt-Niederlage gegen Kolumbien kam die Albiceleste gegen Paraguay nicht über ein 1:1 hinaus. Captain Lionel Messi war nach der Partie frustriert und will sich auf die nächste Partie fokussieren.

«Es wäre verrückt, wenn wir in der Vorrunde scheitern», erklärte er nach dem Schlusspfiff. «Wir wussten, dass es schwierig wird. Jetzt spielen wir (gegen Katar) um unser Leben, aber ich habe keine Zweifel, dass wir es schaffen.»

Lionel Messi
Lionel Messi ist frustriert nach dem 1:1-Unentschieden gegen Paraguay an der Copa America 2019. - dpa

Ein Punkt aus zwei von drei Spielen klingt nach einem Ausscheiden, doch tatsächlich kann Argentinien noch auf ein Weiterkommen hoffen. Gewinnt das Team um Superstar Messi gegen Katar, ist der Einzug ins Viertelfinale aus eigener Kraft zu schaffen. Neben den beiden Gruppenersten kommen die zwei besten Drittplatzierten weiter.

Lionel Messi mit viel Pech im Nationaltrikot

Für Lionel Messi könnte das Turnier die letzte Chance auf seinen ersten Titel mit der Nationalmannschaft sein. Er wird in vier Tagen schon 32-jährig und wäre damit bei der nächsten WM 2022 in Katar 35 Jahre alt.

Der fünffache Weltfussballer hatte in letzter Zeit viel Pech im Nati-Trikot. Bereits 2007 scheiterte er im Finale der Copa America gegen Brasilien.

2015 verlor er ebenfalls im Finale gegen Chile im Elfmeterschiessen, gleich wie im Jahr darauf bei der Jubiläumsausgabe der Copa. 2016 wurde er zur tragischen Figur, als er den entscheidenden Penalty verschoss.

Lionel Messi
Lionel Messi nach seinem verschossenen Elfmeter an der Copa América Centenario 2016. - Keystone

Auch an der WM 2014 verlor Lionel Messi bekanntlich den Final gegen Deutschland. 2018 schied Argentinien sogar bereits im Achtelfinal aus. Es wäre dem Ausnahmespieler also zu gönnen, seine verkorkste Nationalmannschafts-Karriere mit einem Copa-Sieg abzurunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel MessiWM 2022