Der britische Milliardär Jim Ratcliff übernimmt mit dem OGC Nizza den nächsten Fussball-Verein. Er ist bereits bei Lausanne-Sport involviert.
Jim Ratcliff OGC Nizza
Steigt nun auch im französischen Fussball bei OGC Nizza ein: Milliardär Jim Ratcliffe (l). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jim Ratcliff kauft mit seinem Chemie-Unternehmen Ineos weiter ein.
  • Nun übernimmt der britische Milliardär französischen Erstligisten Nizza.

Gemäss «Sunday Times» führte der der Unternehmer Jim Ratcliff (66) im Jahr 2018 die Liste der reichsten Briten an. Sein Vermögen wurde damals auf umgerechnet 26,7 Milliarden Franken geschätzt. Nun baut er mit seinem Chemie-Unternehmen Ineos das Sport-Engagement weiter aus.

Wie französische Medien berichten, übernimmt der 66-Jährige den französischen Ligue-1-Club OGC Nizza. Der Kauf, der von der Wettbewerbsbehörde am Mittwoch genehmigt wurde, soll für rund 110 Millionen Franken über die Bühne gehen. Mit der finanziellen Unterstützung steigt beim Ex-Club von Lucien Favre die Hoffnung, noch auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.

Ratcliff ist auch in der Schweiz tätig: Er ist Besitzer des Challenge Ligisten Lausanne-Sport. Im vergangenen Mai übernahm er zudem den britischen Top-Rennstall Sky um Egan Bernal und Chris Froome. Auch in den Segelsport investiert er kräftig; Er unterstützt das Projekt des vierfachen Olympiasiegers Sir Ben Ainslie um den America's Cup 2021.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lucien FavreChris Froome