Nach dem Cupmatch gegen Basel ist es fraglich, ob der FC Sion für das Spiel vom heute Abend (19 Uhr) bei YB die Moral zurückgewinnen kann.
FC Sion Trainer Murat Yakin
FC Sion Trainer Murat Yakin muss seiner Mannschaft wieder Moral geben. - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Murat Yakin muss heute (19 Uhr) auswärts gegen den souveränen Tabellenführer YB ran.
  • Der letzte Sieg der Sittener in Bern liegt 22 Jahre zurück.

Wer nach 82 Minuten in einem Cupspiel 2:0 führt, danach noch alles aus der Hand gibt, erlebt eine Art GAU.

So erging es der Mannschaft von Trainer Murat Yakin im Tourbillon gegen den FC Basel. 72 Stunden später muss sein FC Sion im Stade de Suisse das auf dem Papier schwierigste Spiel der Meisterschaft bestreiten. Sie müssen in Bern gegen den Meister und designierten neuen Meister YB ran.

Murat Yakin ärgerte sich nach dem Ausscheiden aus dem Cupwettbewerb. Auch über Fehler und Unkonzentriertheiten seiner Spieler – besonders in der Defensive. Die Basler erzielten das Anschlusstor zum 1:2 fast ohne Gegenwehr der Walliser.

Nur dadurch wurde die späte Wende überhaupt möglich. Yakin muss also seinen Leuten nicht nur eine Seelenmassage geben. Er sollte ihnen auch den nötigen Biss geben, ohne den es in Bern kaum gut herauskommen wird.

Letzter Sieg des FC Sion in Bern liegt sehr weit zurück

Die Young Boys lieferten im letzten Heimspiel gegen den FC Sion eine starke Leistung. Dieses Spiel war ein Paradebeispiel ihrer Stärke in der zweiten Halbzeit. Sie lagen in der Pause 0:2 zurück, drehten den Match aber zum 3:2 mit zwei Toren in den letzten acht Minuten.

Der FC Sion würde heute (19 Uhr) schon mit einem Remis in Bern eine üble Serie beenden. Sie haben die letzten neun Duelle mit YB in der Meisterschaft alle verloren.

Mit einer Tor-Billanz von mit 7:22 Toren gegen die Berner weisen sie nicht gerade gute Zahlen vor. Sions letzter Sieg in Bern liegt in weiter Ferne. Es war ein 2:1 im August 1996, zum Schluss jener Saison, als YB dann abstieg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SionFC BaselMurat YakinBSC Young Boys