Juventus spielte schon in den 60er-Jahren im Berner Wankdorfstadion. Im Alpencup gegen YB und sogar im Meisterpokal, dem Vorläufer der Champions League.
Juventus Turin spielte 1966 im Alpencup im Wankdorf gegen YB.
Juventus Turin spielte 1966 im Alpencup im Wankdorf gegen YB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Juventus Turin spielt am Mittwoch in Bern gegen YB.
  • Die Italiener absolvierten bereits in den 60er-Jahren in Bern Pflichtspiele.
  • Für Juventus war Bern ein gutes Pflaster – beide Spiele konnten die «alte Dame» gewinnen.

Am Mittwoch spielt Juventus im Stade de Suisse gegen YB in der Champions League. Die Turiner spielten schon in den 60er-Jahren zwei Mal im Wankdorf. 1968 ein Entscheidungsspiel auf neutralem Boden im Europacup der Meister und 1966 im Alpencup gegen YB. 

1968: Juventus – Eintracht Braunschweig

Im Europacup der Meister, dem Vorläufer der Champions League gab es vor der Einführung der Auswärtstorregel bei Unentschieden nach Hin- und Rückspiel jeweils ein Entscheidungsspiel auf neutralem Boden. In der Saison 1967/68 war dies bei der Viertelfinal-Paarung zwischen Eintracht Braunschweig und Juventus Turin der Fall. Der deutsche Meister entschied das Hinspiel in Braunschweig mit 3:2 für sich, die Italiener siegten im Rückspiel 1:0. Das Entscheidungsspiel fand am 20. März im Berner Wankdorf statt – Juve siegte mit 1:0. Im Halbfinal bedeutete dann aber Benfica Lissabon Endstation für Juve. 

Eine alte Bildaufnahme des Entscheidungsspiels zwischen Braunschweig und Juve.

1966: YB – Juventus

Zwei Jahre zuvor traf Juve im Alpencup auf die Berner Young Boys. Die Italiener setzten sich mit 2:0 durch. Im Endspiel scheiterte Juve dann aber an Napoli. Der Alpencup wurde 1960 ursprünglich für die Nationalmannschaften im Alpenraum ins Leben gerufen, Italien gewann das Turnier zwei Mal, ehe es 1962 in ein Turnier für Clubmannschaften umgewandelt wurde. zwischen 1962 und 1966 spielten nur schweizerische und italienische Teams mit. Später kamen deutsche und französische Mannschaften dazu, ab 1972 spielten nur noch Teams aus der Schweiz und Frankreich mit. 1987 wurde das Turnier eingestellt. YB gewann den Alpencup 1974, Juve entschied das Turnier 1963 für sich.

Rekordsieger im Alpencup ist übrigens Servette Genf, das den Cup vier Mal gewann. 

Spielszene aus der Partie YB-Juevntus im Alpencup 1966 im Berner Wankdorf-Stadion.
Spielszene aus der Partie YB-Juevntus im Alpencup 1966 im Berner Wankdorf-Stadion. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benfica LissabonChampions LeagueBSC Young BoysJuventus