Seit 2014 spielt Ivan Rakitic beim FC Barcelona an der Seite von Lionel Messi. Doch die Zeit des Schweiz-kroatischen Doppelbürgers scheint bald vorbei zu sein.
Ivan Rakitic Juventus Turin
Unter Trainer Ernesto Valverde kommt Rakitic kaum noch zum Einsatz. Wechselt er nun zu Juventus Turin? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fussball-Karriere von Ivan Rakitic gleicht einem Märchen.
  • Von Basel, zu Schalke und via Sevilla zum grossen FC Barcelona.
  • Dort fühlt sich der 31-Jährige allerdings nicht mehr wohl.

Viermal spanischer Meister, viermal Pokalsieger und einmal Gewinner der Champions League. Die Leistungsdaten von Ivan Rakitic (31) sind mehr als beeindruckend. Der in Möhlin AG geborene Schweiz-Kroate spielt seit 2014 beim FC Barcelona an der Seite unzähliger Superstars.

Ivan Rakitic: «Wenn ich weinen muss, ist das kein Problem»

In dieser Zeit läuft der 31-Jährige 278-mal für die Katalanen auf, schiesst 34 Tore und bereitet 38 vor. Fünf Saisons lang gehört er zum absoluten Stammpersonal und spielt an der Seite von Lionel Messi gross auf. Doch das hat sich geändert.

Ivan Rakitic FC BAsel
Von 2005 bis 2007 spielte Ivan Rakitic für den FC Basel. Hier an der Seite von Scott Chipperfield. - Keystone

Im Sommer verpflichtet Barça Frenkie de Jong von Ajax und schenkt ihm gleich das Vertrauen. Die Folge: Rakitic muss mit der Reservistenrolle leben und kommt nur zu Teileinsätzen. Das passt dem Ex-Basler überhaupt nicht.

Im Interview mit dem spanischen Sender «Movista» sagt er zwar, dass er die Entscheidung verstehe und respektiere. Aber: «Ich bin jemand, der seine Gefühle zeigt. Wenn ich weinen muss, ist das kein Problem. Wenn ich mich freue, zeige ich das auch.»

WM Final
2018 stand Rakitic mit Kroatien im WM-Final. Sein Team unterlag Frankreich (hier Nabil Fekir) mit 2:4. - Keystone

Folgt nun der Wechsel nach Italien?

Und er vergleicht die Situation mit seinem Nachwuchs: «Wie fühlt sich meine kleine Tochter, wenn man ihr ein Spielzeug wegnimmt? Traurig – So ergeht es mir auch. Sie haben mir den Ball weggenommen. Das macht mich traurig.»

Der Vertrag von Ivan Rakitic in Barcelona läuft noch bis 2021. Doch es scheint, als dass er sich schon bald einen neuen Arbeitgeber sucht. Offenbar sind sowohl Juventus Turin als auch Inter Mailand an Rakitic interessiert. Ein Wintertransfer nach Italien gilt als wahrscheinlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaLionel MessiIvan RakiticChampions LeagueJuventusInter Mailand