Huddersfield Town und Trainer David Wagner trennen sich

DPA
DPA

Grossbritannien,

Trainerwechsel bei Nati-Verteidiger Florent Hadergjonaj. Huddersfield und David Wagner gehen getrennte Wege.

David Wagner
David Wagner ist nicht mehr Trainer bei Huddersfield Town. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der englische Premier-League-Verein und David Wagner gehen getrennte Wege.
  • Beim Tabellen-Schlusslicht steht auch der Schweizer Florent Hadergjonaj unter Vertrag.

Der englische Fussballverein Huddersfield Town und sein deutscher Trainer David Wagner haben sich getrennt. Das gab der Tabellenletzte der Premier League am Montagabend bekannt. Der Club betonte in einer Mitteilung auf seiner Website, es sei eine einvernehmliche Entscheidung. «Ich hatte nicht die Absicht, David in dieser Saison zu entlassen», wurde Clubboss Dean Hoyle zitiert. «Folglich ist David, der ein grossartiger Mann ist, zu uns gekommen und hat klargemacht, dass er eine Pause von den Strapazen des Fussballmanagements braucht.»

Sensationeller Aufstieg

Der 47 Jahre alte Wagner hatte die Terriers im November 2015 in der zweiten Liga übernommen und im Sommer 2017 sensationell zum Aufstieg in die Premier League geführt und feierte in der darauffolgenden Spielzeit den Klassenerhalt. In der laufenden Saison konnte Wagner mit seinem Team nur zweimal gewinnen, bei fünf Unentschieden und fünfzehn Niederlagen. Als 20. der Premier-League-Tabelle hat Huddersfield acht Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

«Ich kann David nicht genug für alles danken, was er erreicht hat», sagte Hoyle, der von einem «sehr, sehr traurigen Tag» sprach. «Unter seiner Leitung haben wir Dinge auf dem Fussballplatz erreicht, die alles in der jüngeren Erinnerung toppen und die meine wildesten Träume als Vorsitzender und als Fan übertroffen haben.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
In die Premier League
Nach Klassenerhalt in Premier League
3 Interaktionen
Gelungener Auftakt
Kommunikation
5 Interaktionen
Unterwegs online

MEHR IN SPORT

WM 2026 USA Australien
8 Interaktionen
LIVE – 2:0*
FC Thun
9 Interaktionen
Wechsel zu Luzern
Viktorija Golubic
Gegen Welt-Nr. 29
WM 2026 Nati Gruppenzweite
19 Interaktionen
Vor Kanada-Spiel

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Musk, CO2
8 Interaktionen
Zahlen
3 Interaktionen
London
premier
3 Interaktionen
Starmer oder Burnham?
starmer
Unter Druck