Der FC Fulham liegt gegen die «Wolves» mit 0:1 zurück. In der 88. Minute aber der Lichtblick: Der 16-jährige Harvey Elliott macht sein Premier-League-Debüt.
Harvey Elliott FC Fulham
Am Samstag debütierte der 16-jährige Harvey Elliott für den FC Fulham. Er bricht damit einen Premier-League-Rekord. - Twitter/@FulhamFC
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Harvey Elliott debütiert mit 16 Jahren und 30 Tagen in der Premier League.
  • Damit ist er der jüngste Spieler, der je in der höchsten englischen Liga eingesetzt wurde.

Der FC Fulham wird ein Jahr nach dem Aufstieg in die Premier League bereits wieder die Relegation antreten müssen. Gegen Ende der Saison kommt es aber noch zu einem schönen Rekord. Harvey Elliott (16) avanciert zum jüngsten, je in der Premier League eingesetzten Spieler.

Zweiter Rekord für Harvey Elliott

Er bricht damit den 12-jährigen Bestwert von Matthew Briggs (16 Jahre und 65 Tage). Dieser hatte ebenfalls im Dress von Fulham gespielt.

Es läuft die 88. Spielminute im Auswärtsspiel gegen den Wolverhampton Wanderers. «The Cottagers» liegen mit 0:1 hinten und werden das Spiel später verlieren. Doch bei der Einwechslung des 16 Jahre und 30 Tage alten Elliotts wird die Pleite beinahe vergessen.

Denn der Teenager bricht bereits den zweiten Rekord in Englands Profifussball. Im September vergangenen Jahres wurde Harvey Elliott im League Cup gegen den FC Millwall eingewechselt. Damit wurde er mit 15 Jahren und 174 Tagen zum jüngsten je im englischen Profifussball eingesetzten Spieler.

«Ich kann es nicht fassen», sagt Elliott nach dem Spiel gegenüber «fulhamfc.com». «Ich bin überglücklich, ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich war ein wenig nervös, aber es war ein sehr glücklicher Moment und eine grossartige Erfahrung.»

Heimdebüt gegen Newcastle möglich

«Der Grossteil meiner Familie war hier: Vater, Mutter, kleiner Bruder, kleine Schwester und mein Onkel. Sie waren wahrscheinlicher nervöser als ich», so der 16-Jährige.

Man darf gespannt sein, was die Zukunft dieses Ausnahmekönners noch bringen wird. Am Samstag empfängt das Team um Interims-Trainer Scott Parker Newcastle United. Gut möglich, dass Elliott beim letzten Saisonspiel sein Heimdebüt in der Premier League gibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier League