Beim 8. Nau Gipfeltreffen diskutieren Hakan Yakin und Ruedi Zbinden über das heiss diskutierte «Bändeli-Gate» von Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri.
Hakan Yakin und Ruedi Zbinden über die Captain-Situation in der Nati. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim 8. Nau Gipfeltreffen sind FCB-Sportchef Ruedi Zbinden und Hakan Yakin zu Gast.
  • Thema in dieser Folge: Die Captain-Diskussion um Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri.

Es gab viel Wirbel in der Schweizer Nati, nachdem Xherdan Shaqiri gegen Irland und Gibraltar nicht spielen wollte. Offenbar ist das Problem, dass er bei der Wahl des «Bändeli-Trägers» übergangen wurde. Nati-Captain Granit Xhaka bot ihm sein Amt nach dem Irland-Spiel offen an.

Granit Xhaka
Granit Xhaka bot Xherdan Shaqiri die Captain-Binde an. - Keystone

Nau-Experte und Ex-Nati-Star Hakan Yakin findet es schade, dass nicht über die fussballerischen Fähigkeiten der beiden gesprochen wurde. «Das ganze Theater ist überflüssig, das braucht die Nati nicht.»

Zbinden: «Schade für die Nati»

FCB-Sportdirektor Ruedi Zbinden spricht das Sportliche an: «Es ist schade für die Nati, dass er nicht dabei ist. Er ist ein wichtiges Element. Was genau los ist, kann ich nicht beurteilen.»

Und Yakin sucht nach alternativen Erklärungen: «Möglich, dass Shaqiri sich einfach voll und ganz auf Liverpool konzentrieren wollte. Er möchte sich aufdrängen, um mehr Spielzeit zu erhalten, vielleicht hat er Spezialtraining gemacht. Wenn du nämlich im Club nicht spielst, bist du auch für die Nati nicht gleich wertvoll.»

FCB-Sportchef Ruedi Zbinden beim 8. Nau-Gipfeltreffen auf dem Üetliberg. - Nau

----

Das achte Nau-Gipfeltreffen fand wie immer im Restaurant Uto Kulm auf dem Zürcher Üetliberg statt. In den vorherigen Folgen diskutierten Zbinden und Yakin über das Verhältnis zwischen Fredy Bickel und Uli Forte bei GC. Und der FCB-Sportchef beantwortete Fragen der Nau-User.

Gipfeltreffen
Ruedi Zbinden und Hakan Yakin mit Blick auf die Stadt Zürich.
Nau
Hakan Yakin, Ruedi Zbinden und Mischi Wettstein beim Gipfeltreffen im Restaurant Uto Kulm auf dem Üetliberg.
Gipfeltreffen
Nau-Experte Hakan Yakin und FCB-Sportchef Ruedi Zbinden.
Nau
Hinter den Kulissen des Nau-Gipfeltreffens.
Nau
Gipfeltreffen auf dem Zürcher Üetliberg.
Nau
Kritische Blicke von Yakin und Zbinden auf die Speisekarte.
Hakan Yakin
Nau-Experte Hakan Yakin.

Bereits erschienen:

- Hakan Yakin: So klappt es mit Bickel und Forte!
- Ruedi Zbinden beantwortet Fragen der Nau-User

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Granit XhakaXherdan ShaqiriHakan YakinTheaterSchweizer NatiLiverpoolGCUli Forte