Guido Buchwald will Präsident des VfB Stuttgart werden

DPA
DPA

Deutschland,

Der 1990er-Weltmeister Guido Buchwald will Präsident des VfB Stuttgart werden.

Guido Buchwald möchte Präsident des VfB Stuttgart werden. Foto: P. Seeger
Guido Buchwald möchte Präsident des VfB Stuttgart werden. Foto: P. Seeger - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Vor der Verantwortung habe ich mich noch nie gedrückt.

Das gab der 58-Jährige in einer persönlichen Erklärung bekannt.

«Vor der Verantwortung habe ich mich noch nie gedrückt. Ich stehe zu meinem Wort, dem VfB Stuttgart zu helfen, wenn er Hilfe benötigt», schrieb Buchwald. «Ich bin bereit, diese Verantwortung zu übernehmen und mich den Mitgliedern, dem obersten Gremium des Vereins, in einer demokratischen und fairen Wahl zu stellen.»

Der VfB Stuttgart ist seit dem Rücktritt von Wolfgang Dietrich auf der Suche nach einem neuen Präsidenten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September, drei Monate vor der Mitgliederversammlung im Dezember. Ausser dem ehemaligen Nationalspieler haben sich bislang auch der Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer sowie der Unternehmer Claus Vogt öffentlich zu ihren Ambitionen geäussert.

Zur Wahl stellen können sich bei der Mitgliederversammlung nur zwei Kandidaten, die vom Vereinsbeirat aufgestellt werden müssen. «Da der VfB Stuttgart noch immer ein Sportverein ist, bin ich der Auffassung, dass auch ein «Sportler» an der Spitze des Vereines stehen sollte», schrieb Buchwald. Er war bis zum Februar Aufsichtsrat bei den Schwaben, dann aber nach einem Streit mit seinem Kollegen Wilfried Porth zurückgetreten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Alp
5 Interaktionen
Kulturgut in Gefahr
Neandertaler
76 Interaktionen
Studie

MEHR IN SPORT

Lenz Hächler
Startplatz im Weltcup
de
1 Interaktionen
Super-G-Entscheidung
a
32 Interaktionen
1:2 beim FCZ
GC
1 Interaktionen
Untersuchung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

collien fernandes
«Total heftig»
-
41 Interaktionen
«Lächerlich»
Max Verstappen Mercedes Nordschleife
Disqualifikation!
Buchmesse Leipzig
1 Interaktionen
Leipzig