Guido Buchwald will Präsident des VfB Stuttgart werden

DPA
DPA

Deutschland,

Der 1990er-Weltmeister Guido Buchwald will Präsident des VfB Stuttgart werden.

Guido Buchwald möchte Präsident des VfB Stuttgart werden. Foto: P. Seeger
Guido Buchwald möchte Präsident des VfB Stuttgart werden. Foto: P. Seeger - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Vor der Verantwortung habe ich mich noch nie gedrückt.

Das gab der 58-Jährige in einer persönlichen Erklärung bekannt.

«Vor der Verantwortung habe ich mich noch nie gedrückt. Ich stehe zu meinem Wort, dem VfB Stuttgart zu helfen, wenn er Hilfe benötigt», schrieb Buchwald. «Ich bin bereit, diese Verantwortung zu übernehmen und mich den Mitgliedern, dem obersten Gremium des Vereins, in einer demokratischen und fairen Wahl zu stellen.»

Der VfB Stuttgart ist seit dem Rücktritt von Wolfgang Dietrich auf der Suche nach einem neuen Präsidenten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September, drei Monate vor der Mitgliederversammlung im Dezember. Ausser dem ehemaligen Nationalspieler haben sich bislang auch der Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer sowie der Unternehmer Claus Vogt öffentlich zu ihren Ambitionen geäussert.

Zur Wahl stellen können sich bei der Mitgliederversammlung nur zwei Kandidaten, die vom Vereinsbeirat aufgestellt werden müssen. «Da der VfB Stuttgart noch immer ein Sportverein ist, bin ich der Auffassung, dass auch ein «Sportler» an der Spitze des Vereines stehen sollte», schrieb Buchwald. Er war bis zum Februar Aufsichtsrat bei den Schwaben, dann aber nach einem Streit mit seinem Kollegen Wilfried Porth zurückgetreten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Zölle
289 Interaktionen
Endet bald
a
169 Interaktionen
«Kein Auge trocken»

MEHR IN SPORT

Spanien
13 Interaktionen
EM-Ticker
Spanien Portugal
11 Interaktionen
An WEURO 2025
Bencic
1 Interaktionen
Satzrückstand gedreht
Max Verstappen Red Bull
38 Interaktionen
Red-Bull-Abschied?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Köln Spielplatz
14 Interaktionen
Wie bitte?
Waldbrand
2 Interaktionen
Waldbrände wüten
Jens Spahn
12 Interaktionen
«Schrittweise»
Verhandlungsteam der EU
2 Interaktionen
Mit den USA