Vor 125 Jahren wurde der Schweizerische Fussballverband gegründet. Seitdem sind viele magische Fussballmomente geschehen.
Schweizerischer Fussballverband
Vor 125 Jahren wurde der Schweizerische Fussballverband gegründet. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 125 Jahre sind seit der Gründung des schweizerischen Fussballverbands vergangen.
  • Seither kann der Verband einige Erfolge verzeichnen.

Das Wunder von Bern 1954 oder den Weltmeistertitel der U-17 Schweizer Nationalmannschaft 2009. Dies sind zwei von vielen magischen Momenten, die seit der Gründung des Schweizerischen Fussballverbandes zu verzeichnen sind.

125 Jahre ist es her, als elf Mitglieder von Schweizer Clubs in Olten im Bahnhofbuffet den Schweizerischen Fussballverband gegründet haben. Emil J. Westermann war der erste Präsident des Verbandes. Heute gehören 1400 Vereine sowie 280'000 Fussballerinnen und Fussballer dem Verband an.

Am 12. Februar 1905 war das erste offizielle Länderspiel der Schweiz gegen Frankreich in Paris (0:1). 1924 holte sich die Schweiz Silbermedaille bei den Olympischen Spielen von Paris.

Durch die kontinuierliche Arbeit des Verbandes kann die Schweizer Nationalmannschaft regelmässig an Welt- und Europameisterschaften teilnehmen. Auch in den Juniorenabteilungen wird somit für viele unvergessliche Sportmomente gesorgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geburtstag