Granit Xhaka (26) will heute mit Arsenal gegen Chelsea (21 Uhr) die Europa League gewinnen. Für die Gunners geht es auch um den Einzug in die Champions League.
Granit Xhaka Arsenal Chelsea
Granit Xhaka und die restlichen Arsenal-Spieler bereiten sich schon seit Sonntag auf den Final der Europa League vor. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka und Stephan Lichtsteiner treffen heute mit Arsenal im EL-Final auf Chelsea.
  • Laut Xhaka sind die Gunners zuversichtlich und gut vorbereitet.
  • Für Arsenal ist es auch die letzte Möglichkeit für die Champions-League-Qualifikation.

Granit Xhaka und Arsenal sind «ready» für den Europa-League-Final gegen Chelsea in Baku. Das sagte der Schweizer Nati-Star bei einer Medienkonferenz am Dienstag.

Die Gunners bereiten sich gemäss Aussagen des Schweizer schon seit Sonntag in der Hauptstadt von Aserbaidschan vor. «Wir sind zuversichtlich. Es ist an der Zeit, dass Arsenal wieder eine europäische Trophäe gewinnt», so Xhaka.

Die Chancen für das Team aus der Hauptstadt Englands stehen gut. Zumal sie einen – wenn es um die Europa League geht – äusserst erfahrenen Trainer vorweisen können.

Unai Emery hat den Titeln in der Vergangenheit nämlich bereits dreimal mit Sevilla gewonnen. «Das bedeutet in einem Wettbewerb wie diesem, sehr viel. Wir wollen ihm den vierten Sieg bringen», so Xhaka.

Granit Xhaka Arsenal Chelsea
Granit Xhaka sprach einen Tag vor dem Final der Europa League über die Ambitionen von Arsenal. - Keystone

Granit Xhaka will in die Königsklasse

Für Arsenal geht es aber nicht nur um den Titel der Europa League. Sondern vor allem auch um den damit verbundenen Einzug in die Champions League. Die Gunners haben nämlich die Premier League auf Platz 5 abgeschlossen und somit ihre Qualifikations-Möglichkeiten innerhalb der Liga verpasst.

Granit Xhaka: «Wir sind nun das zweite Mal hinter einander in der Europa League. Ein Verein wie Arsenal gehört aber in die Königsklasse.» Es sei deshalb ein unglaublich wichtiges Spiel, denn man wolle sich und den Fans die Champions League zurückgeben.

Neben Xhaka reiste auch Stephan Lichtsteiner (35) mit nach Baku. Dass der Verteidiger in der Startelf steht, ist aber nicht wahrscheinlich. Das Spiel wird heute Abend um 21 Uhr Schweizer Zeit angepfiffen.

Granit Xhaka Stephan Lichtsteiner
Auch Stephan Lichtsteiner (rechts) reiste mit Arsenal nach Baku, er wird aber wohl – anders als Granit Xhaka – nicht zum Einsatz kommen. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArsenalChampions LeagueGranit XhakaEuropa LeagueTrainerUnai EmeryPremier LeagueLigaStephan Lichtsteiner