Kurzfristig musste Murat Yakin bei seinem Debüt umstellen. Sein Captain Granit Xhaka hat Corona. Er habe schon sehr gefehlt.
Murat Yakin: «Ein Granit Xhaka kann man nicht eins zu eins ersetzen.» - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Sieg gegen Griechenland spricht Murat Yakin von einem «positiven Einstand».
  • Die Spieler hätten gut angefangen, es habe aber auch nicht so gute Phasen gegeben.
  • Der Ausfall von Xhaka war schmerzlich, der Captain habe sehr gefehlt.

Erstes Spiel, erster Sieg: Das Debüt von Nati-Trainer Murat Yakin ist gegen Griechenland (2:1) geglückt. Der Coach spricht an der Pressekonferenz nach der Partie von einem «insgesamt positiven Einstand».

Es sei immer erfreulich, zuhause zu sein und die Nationalhymne zu hören, so der Basler nach dem Spiel im Joggeli. Da habe er schon sehr spezielle Gefühle gehabt. «Ich habe mich gefreut, auf dem Platz zu stehen.»

Bleibt immer locker. Murat Yakin hat fest mit einem Einsatz von Granit Xhaka gerechnet. - Nau.ch

Am Anfang hätten die Spieler gezeigt und umgesetzt, was das Team sich vorgenommen habe, so Yakin. Doch es habe auch Phasen gegeben, in denen sie nicht so gut gespielt hätten.

Der grösste Schock kam schon Stunden vor dem Anpfiff: Captain Granit Xhaka ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nach Xherdan Shaqiri, Yann Sommer und Breel Embolo musste Yakin also auf einen weiteren Leistungsträger verzichten.

Murat Yakin
Murat Yakin coachte die Schweiz auch ohne Granit Xhaka zu einem Sieg gegen Griechenland. - Keystone

«Ich musste schnell umstellen», sagte der Trainer. Im Zentrum habe er genügend Spieler, doch «einen Granit kann man nicht eins zu eins ersetzen». Der Captain habe sehr gefehlt.

Granit Xhaka ist der einzige Nati-Spieler, der nicht geimpft ist. «Wir können den Spielern nur eine Empfehlung geben», sagte Murat Yakin. «Das ist seine Entscheidung, daran können wir nichts ändern. Auch ein Captain ist ein Mensch und hat seine Rechte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xherdan ShaqiriBreel EmboloYann SommerCoronavirusTrainerGranit XhakaMurat Yakin