Bundesrat Alain Berset spricht am Mittwoch in der «Rundschau» über die Ausweitung der Zertifikatspflicht. Und äussert sich zu Nati-Captain Granit Xhaka.
Bundesrat Alain Berset äussert sich zu Nati-Captain Granit Xhaka. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka stand der Nati beim 0:0 in Nordirland nicht zur Verfügung.
  • Der ungeimpfte Captain wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
  • Gesundheitsminister Alain Berset nahm in der «Rundschau» Stellung.

Die Schweizer Nati kommt gegen Nordirland nicht über ein 0:0 hinaus. Vor allem in der Offensive fehlt es am Mittwoch an zündenden Ideen. Ideen, welche normalerweise unter anderem von Captain Granit Xhaka initiiert werden.

Schweizer Nati Granit Xhaka
Granit Xhaka fehlt der Schweizer Nati am Mittwoch in Nordirland. - keystone

Nur: Xhaka fehlt in Belfast. Der Arsenal-Star wird vergangene Woche positiv auf das Coronavirus getestet. Dass der Mittelfeldspieler nicht geimpft ist, sorgt für Unmut.

«War ein bisschen enttäuscht»

Gestern weitet der Bundesrat die Zertifikatspflicht aus. Gesundheitsminister Alain Berset nimmt in der «Rundschau» von SRF dazu Stellung. Und wird dabei auch auf Granit Xhaka angesprochen.

Granit Xhaka
Granit Xhaka beim Training der Schweizer Nati in Basel.
Granit Xhaka
Der Arsenal-Star musste wegen eines positiven Corona-Tests vorzeitig aus der Nati abreisen.
Alain Berset
Gesundheitsminister Alain Berset an der Pressekonferenz am Mittwoch.
Bundesrat
Der Bundesrat hat dabei die Ausweitung der Zertifikatspflicht verkündet.

«Ich kann das kaum kommentieren», so Berset. «Aber ehrlich gesagt, war ich ein bisschen enttäuscht: für die Schweiz, für das Team und auch für ihn.»

In der Liga noch gesperrt

Xhaka würde deswegen wichtige Spiele verpassen. Einen Lichtblick gibt es aber für Berset dennoch. «Ich war froh zu hören, dass alle anderen geimpft sind.»

Ist die heftige Kritik an Granit Xhaka gerechtfertigt?

Für Xhaka geht es nach der Isolation bei Arsenal weiter. Allerdings muss er auch dort noch auf seinen nächsten Einsatz warten. Denn: Nach seiner Roten Karte gegen Manchester City sitzt der 29-Jährige zunächst eine Drei-Spiele-Sperre ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CitySchweizer NatiAlain BersetCoronavirusArsenalLigaSRFGranit XhakaBundesrat