Vor dem Spitzenspiel am Sonntag zwischen YB und Basel kam es am Samstagabend zu Gewalt zwischen Fans. Die Polizei setzte in Bern Gummigeschosse ein.
yb basel
Basels Fans feiern im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und den Berner Young Boys, am Sonntag, 29. August 2021, im St. Jakob Park in Basel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Super League treffen am Samstag YB und der FC Basel aufeinander.
  • Am Samstagabend kam es in Bern zu Auseinandersetzungen zwischen Fangruppierungen.
  • Acht mutmasslich Beteiligte wurden festgenommen.

Vor dem Fussballspiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel sind Fangruppierungen der beiden Clubs am Samstagabend in Bern aneinandergeraten. Die Polizei setzte Gummigeschosse ein und nahm acht mutmasslich Beteiligte fest.

Die Kantonspolizei Bern habe kurz nach 22 Uhr festgestellt, dass eine grössere Gruppierung teilweise vermummter Personen von der Zeughaus- in die Aarbergergasse rannte. Dies teilte die Kapo am Sonntag mit. Danach sei es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dieser Gruppe und mehreren weiteren Personen gekommen.

Gemäss Mitteilung wurden weitere Einsatzkräfte aufgeboten, die in der Folge intervenierten und Gummigeschosse einsetzten. Letztlich seien die Beteiligten in alle Richtungen geflüchtet. Die Polizei nahm acht mutmasslich beteiligte Männer fest und brachte sie auf eine Polizeiwache. Es handle sich um Anhänger der beiden Fussballmannschaften.

Verletzt worden sei niemand. Allerdings seien Pyrotechnika, Schlaghandschuhe und ein Zahnschutz sichergestellt worden. Weitere Ermittlungen seien im Gang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernFC BaselGewaltBSC Young Boys